Kann man jede Obstsorte für Datschi hernehmen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 33%
??? 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Äpfel gehen gut. Meine Mutter hat öfter "Apfeldatschi" (Opfedatschi) gemacht.

Birnen müssten auch gehen.

Erdbeeren und Himbeeren finde ich für den Datschi zu schade.

Pfiati
Fragesteller

Guter Punkt.

zetra  26.03.2023, 09:27

Heißt das nicht Datsche?

adabei  26.03.2023, 09:47
@zetra

Ja, die Endung klingt im Bairischen mehr Richtung "e". Da hast dunrecht. Wird trotzdem immer mit "i" geschrieben.

Nein

Weil es Früchte gibt, die nicht zum Backen geeignet sind.

Melonen, Erdbeeren, Schlehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Ja

Machen kann man alles, was man möchte. Und es auch nennen, wie man möchte... Solange man das privat tut.

Für nichtprivate Zwecke gibt es unter Umständen gesetzliche Einschränkungen wegen Markenrecht oder ähnlichem.

warehouse14

Pfiati
Fragesteller

Interessant.

Ja

Es bedeutet nur so viel wie reindrücken. Die Pflaumen werden in den rohen Teig gedrückt. Aprikosen zum Beispiel wären auch gut geeignet.

Pfiati
Fragesteller

Habe ich nicht gewusst.

Erdbeeren gingen dann eventuell, oder?

Pfiati
Fragesteller
@LeckermaulVK

Das wäre lecker, natürlich mit genügend Zucker.

Nein

Kann mir nicht vorstellen, dass sowas zum Beispiel mit Mango, Orangen oder Kiwis funktionieren würde.

Pfiati
Fragesteller

Ja, das ginge iwie schief.