kann man irgenwie spiegel zerbrechen, ohne das sie so scharf kantig sind?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,die kannst du mit einen Schleifstein schön entgraten.Hab das auch für ne Bekannte gemacht die sich aus Spiegelstreifen Untersetzer für Teelichter gemacht hatte.Das ist ein ganz feiner Stein,der meinige hat so die Maaße von ca.20 x 6 x 2 cm.Alternativ dazu kannst du aber auch eine Diamantnagelfeile nehmen.Oder mit der Scherbe auf einen harten Ziegel oder Granitstein hin und her schleifen.Aber bitte mit größter Vorsicht!!

ingridwg 01.04.2012, 16:41

das geht super, hab ich ausprobiert, aber bitte immer feste Handschuhe anziehen, sonst haste mehr Blut als Spiegel an deiner Wand. .

0

Wenn ich mich nicht irre, kannst du Schleifpapier nehmen, und damit die scharfen Kanten stumpf machen. Nimm Schleifpapier, das für Metall geeignet ist, und nicht solches für Holz.

Und mit ganz feiner Körnung. So 400er Körnung oder noch feiner sollte gehen.

Also ich weiß, dass man Glasscherben kochen kann und diese dadurch stumpf werden. Vielleicht funktioniert das ja auch mit Spiegelscherben?

Lg Capricorni

kreativkruemmel 31.03.2012, 22:07

das probier gleich aus. hoffentlich klappt es.

0
kreativkruemmel 01.04.2012, 11:19
@kinnikat

ich hab es grade probiert.erst mal nee halbe stunde. nix. jetzt noch mal nee stunde, die selbe scherbe. nix.. das klappt nicht. schade, trotzdem danke. wäre ja zu schön gewesen.

0

Kannst Du die Kanten nicht mit Glasspapier abschleifen?

Ich mach das so, wenn ich an Flaschen den Hals abschneide, nur mache ich das natürlich mit einem Glasschneider.

Aber ich Denke, das sollte bei Spiegelglas auch gehen!, Die Stärke des Glaspapiers musst Du halt selber bestimmen oder ausprobieren, nimm erst mal ein feines, dann kannst Du immer noch eine oder zwei Stärken nach oben gehen!

Viel Efrlog! L.G.Elizza

Hi kreativkruemmel,

hier sind ein paar Tipps zum Arbeiten mit Spiegelscherben:

http://www.helpster.de/mit-spiegelscherben-basteln-so-geht-s_76804

Wie wäre es denn, wenn du die an die Wand geklebten Spiegelscherben dann mit klarem Silikon umrandest, sodass sie quasi "eingefasst" sind? Dann kann sich niemand daran verletzen.

Schick mir doch mal ein Bild von deiner neuesten Kreation. Du bist echt ein Weltmeister in Sachen aussergewöhnliche Dekorationen :-)))

Grüßlein von uns an Euch ♥♥

Biggi

kreativkruemmel 31.03.2012, 23:26

mach ich, gleich morgen früh.. aber es sind noch baustellen bilder:(

0
kreativkruemmel 01.04.2012, 11:33
@kreativkruemmel

ach erst mal danke für das kompliement, das ich ein deko weltmeister bin,, hihi... ich danchte ich bin ein kruemmel...

0

Vorher mit einem Diamantmesser schneiden, brechen........dann hast Du keine scharfen Kanten.....

Diddy57 31.03.2012, 23:08

..doch,hast du auch dann!

0

Praxistip, ergänzt jede andere Antwort:

Schnittschutzhandschuhe mit Aramidfasern wie Kevlar (das Zeug in schusssicheren Westen) kosten so ab 15 Euro.

z.B.:

http://www.amazon.de/Aparoli-Schnittschutzhandschuh-Schutzstufe-Aramidfasern-372110/dp/B005K1SGAA/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1439856683&sr=1-2&keywords=schnittschutzhandschuhe+aramid+kevlar

Es macht Spass und sieht sehr cool aus, mit nem Haufen Glass-Scherben oder 100 runtergewfallenen Cutter-Klingen umzugehen, alz wären es Butterkekse, die man gerade stapelt. Schon das holt den Preis wieder raus ;)

(Aber sie sollten nen Überzug auf der Handfläche haben wie das Beispiel. Sonst kommen sie nicht mit Klettband klar...)

Du musst dir im Baumarkt oder beim Glaser einen Entgrater besorgen.

die seiten müssen geschliffen werden. egal, wie du sie schneidest oder brichst, scharfkantig sind die scherben immer.

Was möchtest Du wissen?