kann man irgendwie testen, ob Saatgut keimfähig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil der Samen wird auf feuchtem Küchenpapier zum keimen gebracht. Ist 50% Keimfähig gilt das Saatgut als keimfähig.

suche im Internet nach dem Begriff Keimprobe da findest du genauere Anleitungen.

du kannst sogar die gekeimten Samen dann in Erde pflanzen.

Dieses Verfahren eignet sich nur für Dunkelkeimer. Für Lichtkeimer ist es überflüssig, weil diese säät man einfach direkt und sieht schnell ob sie keimen oder nicht.

=============================================================

Bei historischem Saatgut z.B. von den Inkas oder so würde man diese durchleuchten.

ich sehe hier gibt es schon sehr gute Antworten aber wenn das Saatgut relativ neu ist (müsste auf der Verpackung stehen) dann müssten eigentlich sehr viele keimen

Du kannst auch Löschpapier oder Küchenpapier nehmen, wenn du keinen Sand hast.

Einfach ein Deckel, Papier rein, Samen drauf, Wasser dazu.

(War bei uns im Unterricht eine Hausaufgabe.)

ja, ganz leicht. In feuchten Sand einstreuen und etliche Tage feucht halten. Dann merkst du es.

Ganz sichere Methode ist 3 X einfrieren und wieder aufiauen dann auf Löschpapier und abwarten,wenns keimt hast Du den Beweis!