Kann man irgendwann das Gehirn am USB Speicher nutzen?

7 Antworten

Im Endeffekt eine ganz tolle Frage. Danke!

Die Wissenschaft forscht derzeit tatsächlich an etwas ähnlichem - nämlich dem Brain-Computer-Interface (BCI). Damit soll es möglich sein, das menschliche Gehirn mit einem Computer datentechnisch zu verbinden.

Wahrscheinlich wird das nicht über den USB-Anschluss gehen. Vielmehr wird einem dann wohl ein Chip in den Kopf gepflanzt, der sich dann per Funk mit einem Computer verbinden kann - wie z.B. per Bluetooth oder WLAN.

Was dann damit möglich sein wird, steht noch in den Sternen. Man spricht davon, ein Backup das Gehirns zu machen, Bewusstsein und Gedanken übertragen zu können, und und und. Hier liegen die Möglichkeiten wohl alle noch eher im Bereich Science-Fiction.

Aber das BCI ist in der Entwicklung und wird vermutlich irgendwann dafür sorgen, dass Du kein Smartphone mehr benötigst.

Auch sit denkbar, dass die Computer dann inzwischen so fortgeschritten sind, dass man überhaupt keine Verbindung mehr zu einem externen Computer benötigt.

Hier wird noch viel möglich sein.

Dazu bräuchte man einen "Adapter", der die Speicherung des Gehirns (durch mehr oder weniger starke synaptische Verbindungen von Neuronen an zig verschiednen Stellen) umsetzt in eine einfache linear addressierbare Speicherstruktur.

Unser Gehirn speichert und verarbeitet halt komplett anders als ein Computer.

Also sage ich mal: "Eher extrem unwahrscheinlich!"

Ich weiß nichtmal wir die Frage zu verstehen ist...

Willst du einen USB Stick in dein Gehirn stecken, willst du dein Gehirn als usb Stick nutzen..?

Ein Gehirn ist auch primär kein Speicher im engeren sinne, sondern ein selbst ausbauender schaltkreis.

Erst wenn uns die Evolution einen USB Anschluss wachsen lässt

Im Moment dürften die Gehirnwindungen auch noch zu komplex sein, um sie mit irgendeinem digitalen Algorithmus lesbar zu machen.

Aber wenn sich das Gehirn über Generationen ans Smartphone anpasst könnte das irgendwann möglich sein.