Wie viel kann das menschliche Gehirn speichern?

16 Antworten

Nein, meines Erachtens löschen wir Dinge niemals aus unserem Gehirn. Was wir einmal gesehen haben oder gefühlt, geschmeckt, gehört haben, bleibt im Hirn abgespeichert. Da wir uns aber nur auf bestimmte, auffällige Dinge konzentrieren, wird das für uns als "unwichtige" abgestempelte "tief im Gehirn" abgespeichert, während das Auffällige abrufbereit bleibt. Vergleicht man dies zum Beispiel mit einem Text. Wir markieren, was uns wichtig ist, lesen aber dabei den gesamten Text. Am Ende konzentrieren wir uns nur noch auf das Markierte, weil der Rest "Hintergrundwissen "ist. Der ist aber auch in unserem KOpf. Also wenn wir wollten, könnten wir den Teil auch wieder abrufen. Schwierig, aber möglich.

Schätzungen zufolge kann das menschliche Gehirn etwa 100 Terabyte an Daten in chemischer Form in den Synapsen halten. Allerdings wird die Information im Gehirn nicht exakt und linear gespeichert wie in einem Von-Neumann-Computer, sondern unterläuft einen komplexen mehrstufigen Lernprozess, bei dem das Gehirn versucht, unwichtige Information temporal zu verwerfen und wichtige Informationen hierarchisch auf Basis bereits vorhandener Gehirnstrukturen zu generalisieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn#LeistungdesGehirns

ziemlich viel, hängt vom einzelnen ab

Nein! Voll kann es nie sein da wir nur mit einem Bruchteil der grauen Masse arbeiten. Es gibt Fälle in Deutschland, wo nur eine Gehirnhälfte vorhanden ist und die andere hat alle Funktionen übernommen. In einem Fall hat der Mann studiert und hatte keinerlei Einschränkungen. Selbst wenn man mal einen Vollrausch hat/hätte, würde zwar ein verschwindend geringer Teil der Nervenzellen für immer vernichtet sein, aber die anderen würden bei entsprechendem Training alles wieder übernehmen.

Besser als die Kapazität des Gehirns in Byte zu messen wäre, sie in Worten und Zahlen zu Messen die in das Gehirn reinpassen. Aber das Gehirn kann sich auch Gerüche, Geschmäcke, Bilder Farben, Noten, Akkorde u.s.w merken. Auch ganze "Szenen" uns Musik kann man sich "abspielen" in Gedanken. Wenn man sich dann überlegt wie alt man ist und im Laufe der Zeit erlebt hat kann man sich ungefähr vorstellen wie Gewaltig die "Kapazität" ist. Und man lernet jeden Tag noch mehr.