Kann man ins Gefägnis kommen weil man ein Hakenkreuz gemalt hat?

3 Antworten

Doch kann man. Aktuell gibt es ein Urteil gegen einen NPD Politiker wegen Volksverhetzung. Dieser Politiker hat ein Tattoo mit dem Umriss eines KZ mit der Überschrift "jeden das seine" öffentlich gezeigt. Hakenkreuze fallen in die selbe Kategorie, sofern sie öffentlich zu schau gestellt werden. Ausnahmen gibt es für bestimmte Religionsgruppen wie Hindus bei denen das (spiegelverkehrte) Hakenkreuz ein religiöses Symbol darstellt.

Es würde auf jeden Fall ein Strafverfahren geben.
Gefängnis in dem Fall wohl nicht,aber jede Menge Ärger und Kosten.

Am bekanntesten dürfte das Verbot des Hakenkreuzes sein. Wie viele andere Symbole des Nationalsozialismus darf es in Deutschland nicht verbreitet oder öffentlich verwendet werden. Grundlage des Verbots ist § 86a Strafgesetzbuch (StGB). Dieser verbietet jedoch nicht nur rechtsextremistische Symbole. Grundlage eines Verbots ist vielmehr, ob es sich um Kennzeichen einer für verfassungswidrig erklärten Partei oder Vereinigung oder entsprechender Nachfolgeorganisationen handelt. – Quelle: http://www.mz-web.de/849462 ©2017

Man sollte damit sehr vorsichtig sein, es kommt sicher auf den Zusammenhang an. Es nur so zu malen, ist zwar ziemlich blöd, aber in anderen Zusammenhängen deutlich schlimmer....

Ich vermute mal, dass da nichts passieren wird, aber er sollte das lassen