Kann man in Schweiz anonyme Bankkonten eröffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird keine Bank machen... Aber sogenannte Kennwortkonten Existieren, wenn auch nur weil sie noch nicht aufgelöst sind und die Bankleitung den Inhaber genau kennt. + Gebühren belasten sich von 1'000.- bis zu 10'000.-

Und wenn du Geisterkonto im sinn von Steuerhinterziehung meinst, lass es sein, ist nicht wert da du Verträge unterzeichnet in denen du bestätigst deine Steuern anzugeben. Mit dem AI (Automatischer Informationsaustausch) werden deine Guthaben sogar direkt gemeldet...(nehme an du bist deutscher)

goSurf  27.06.2016, 19:16

Ou ja, ein "Kennwortkonto" kann man erst recht als Auslandkunde vergessen...

Ich denke, dass dies für einen Normalbürger nicht mehr möglich ist, weil deine Kontostände gemeldet werden. ( Automatischer Informationsausstausch).

Könnte mir aber vorstellen, dass Personen die Immunität besitzen, nach wie vor ein Kennwortkonto in der Schweiz eröffnen können. Denn bei diesem

Personenkreis fällt der Informationsaustausch weg.

Die können auch unbegrenzt Bargeld in die Schweiz mitnehmen, weil die nicht kontrolliert werden dürfen. Auch auf Flughäfen werden die nicht kontrolliert. Es gibt einen Extraeingang für diese Klientel.

Vor dem Gesetz sind eben nicht alle gleich.

Wer nicht kontrolliert werden darf, dem kann man auch nichts nachweisen.

Nein, keine Chance. Nirgens auf der Welt mehr möglich.

Wer ein Konto bei einer Bank haben will, muss ein Identifikationspapier vorlegen.

DerDanda1  27.06.2016, 08:37

Naja offiziell zumindest

wfwbinder  27.06.2016, 08:46
@DerDanda1

Dann empfehle ich Dir mal eine Rundreise zu schweizer Banken und die Versuche meine Antwort zu widerlegen.

Selbst bei Banken an den sogenannten "schmutzigen" Bankplätzen wird es nicht mehr klappen.

Aber davon abgesehen, es gibt doch genügend Möglichkeiten anonym zu bleiben, oder auch ganz legal das Ersparte vor dem Fiskus (zumindest auf Zeit) zu schützen.

Das geht sicher nicht.

ich kann dir zwar nicht sagen wie, aber ich denke mal das ist möglich