Kann man in Sachsen nach der neunten Klasse die Schule abbrechen?

6 Antworten

hab echt keine Kraft mehr…

Und wie wird das erst, wenn du dann 5 Tage die Woche (oder sogar länger) 8 Stunden pro Tag arbeiten musst?
Und dann auch noch Berufsschule dazu, wo du ebenfalls daheim noch nach Feierabend lernen darfst.

Glaubst du vielleicht, dass es mit "Handtuch schmeissen" besser wird?

Ich arbeite bereits weit mehr als 8 Stunden jeden Tag…

@User2999838

Dann solltest du überlegen, ob die Schulform für dich geeignet ist

Jain

Du hast 9 Jahre Vollschulpflicht. Daran knüpfen allerdings noch 3 Jahre Berufsschulpflicht (allgemein, die kann auch kürzer sein, wenn du zB früher abschließt etc)

Du kannst also die Schule nach der 9. beenden und eine Ausbildung anfangen.

https://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=171367,32#:~:text=(2)%20Die%20Vollzeitschulpflicht%20dauert%20neun,mit%20dem%20Ende%20des%20Berufsausbildungsverh%C3%A4ltnisses.

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/4192-Saechsisches-Schulgesetz#p28

Dann wünsche ich dir maximale Kampferfolge auf dem Arbeitsmarkt. Da geht’s erst richtig rund 😉

Du darfst gar nichts.

Weil du auch keine 18 bist.

Dann würde ich dir Professionelle Hilfe raten - wenn du dazu keine Kraft mehr hast.