Kann man in einem Router 2 Lan Kabel benutzen ohne Verlust?

5 Antworten

Dafür sind Router ja da. Sie leiten, in Abhängigkeit der angeschlossenen PC's die Daten weiter. Daher teilen sie sich die Down- und Uploadgeschwindigkeit.

Daher würde ich nicht von Verlust sprechen. Es ist ja immer noch DSL 6000 da. Nur nicht die vollen 6000 an einem Gerät.

Ausserdem fällt es bei normalem surfen eh nicht groß auf. Bei Videos schon eher. Und es sind ja auch bestimmt nicht alle Geräte immer an. Ich habe an meinem Router 3 Switche mit jeweils 5-6 angeschlossenen Geräten plus WLAN. Aber auch da merkt man nicht viel, da ich ja nicht alle Geräte zur gleichen Zeit im Netz habe.

Die Internetverbindung selber hat nur eine gewisse maximale Kapazität - in deinem Fall 6 MBit/s. Das ist das, was du zur Verfügung hast -> wenn du mit 2 Geräten gleichzeitig ins Internet gehst ist klar, dass du dann auf jedem nur die Hälfte der Kapazität zur Verfügung hast. Rein rechnerisch gesehen. In der Praxis ist das natürlich keine so primitive Mathematik und du wirst nur dann einen Geschwindigkeitseinbruch spüren, wenn an einem der Clients einen grossen Download....

Wenn beide was herunterladen dann halbiert sich die Leistung. Angaben vom Anbieter zählen nur für Hausanschluss (an dem der Router dran steckt).

Beim "normalen" Surfen wirst Du wohl nichts merken.

Nur durch das anschließen nicht. Wen aber beide das Internet nutzen mit etwas was viel datendurchsatz braucht erst dan wird es langsamer weil es ja auf 2 PCs aufgeteilt wird.