Kann man in Deutschland mit ausländischen Währungen zahlen?!

15 Antworten

Das ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Er muss keine Dollars, Pfund oder Yen annehmen. Hier ist der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel, zu deren Annahme ist er verpflichtet. Alles andere ist freiwillig. Wie hier schon andere beschrieben haben, ist das in den Touristen-Städten durchaus auch möglich. Ich habe auch schon in England mit Euros zahlen können.

Das mit dem "Ende der Währung" ist übrigens in einigen Ländern durchaus zu beobachten. In Ländern mit schwacher Währung oder hoher Inflation bekommst du einige Waren nur gegen Dollar oder Euro und für die einheimische Währungen kann man nur wenig kaufen. Das ist dann für die einheimische Bevölkerung ohne Zugang zu Devisen ein massives Problem. Allerdings ist der Ablauf eher andersherum: Die Währung ist nicht am Ende, weil alle mit Dollar zahlen, sondern alle zahlen mit Dollar, weil die Währung am Ende ist.

...das Ende von "unserer nationalen Währung".
Und ich dachte immer, der Euro wäre keine nationale, sondern eine, wenn auch in dieser Form bald der Vergangenheit angehörende, Gemeinschaftswährung (sehr) verschiedener Länder.

stern311  13.06.2014, 11:07

eben. Das Ende unserer nationalen Währung haben wir schon längst erlebt^^

abibremer  25.06.2014, 20:09

WO ist denn das problem?- wenn wir ganz einfach "europäisch" als unsere nationalität bezeichnen? ICH finde das GUT!! die engstirnigkeit der früheren "kleinstaatlichkeit" hat uns ja nicht wirklich genutzt.

Es ist die Entscheidung des Geschäftsführers, ob er die Scheine annimmt oder nicht. Illegal ist es keineswegs.

Hallo DuriasRex,

illegal wäre die Annahme von US-$, kanadischem $ britsichem Pfund oder Schweizerfranken nicht. Allerdings ist kein deutscher Händler dazu verpflichtet, anderes Geld als den Euro (= unser gesetzliches Zahlungsmittel) anzunehmen.

Und wenn er bei Trost ist, wird er es auch nicht tun: Die Banken nehmen so hohe Umtauschgebühren (bzw. zahlen so schlechte Kurse), daß es sich nur lohnen würde, wenn du ihm zB. für einen Euro zwei US-Dollar geben würdest. Und den Aufwand der "Sorten"-Einlieferung bei seiner Bank hätte er immer noch. (Fremdes Geld nennt man im Banksprech "Sorten".)

Es gibt Geschäfte in der Nähe zur Schweiz oder Polen, die soetwas auf Kulanzbasis zu einem vernünftigen Kurs machen, die haben dann aber auch in der Regel Konten auf der anderen Seite der Grenze, wo sie solches Geld problemlos loswerden.

Gruß, M.

Das ist eine Entscheidung des Geschaefts, ob es auslaendische Waehrungen annehmen moechte oder nicht. Wenn es sich fuer ihn lohnt, dann macht er das, aber es muessen dann ja auch die Kassen darauf eingestellt sein. Und es waere halt ein ziemlicher Aufwand, das mit allen oder auch nur vielen Waehrungen machen zu wollen.

Kleingeld wird aber meist nicht genommen, man zahlt dann mit Fremdwaehrung in Scheinen und bekommt Landeswaehrung raus.

Bei uns in der Gegend ist es z.B. so, dass Dollars vielerorts angenommen werden in deutschen Geschaeften, weil viele Amerikaner hier stationiert sind und manchmal keine oder nicht genug Euros haben, um was zu kaufen und der Verkaeufer wuerde dadurch Kunden verlieren, wenn er keine Dollars nehmen wuerde. Im McDonald/Burger King z.B. werden daher auch Dollars immer angenommen. Ebenso wie Abwicklungsscheine (Vat Form) der Amerikaner, die in den meisten Geschaeften und Behoerden akzeptiert werden, die sie von der Mehrwertsteuerzahlung befreit. Ist etwas Mehraufwand fuer das Geschaeft, bringt aber Kunden.

Da wo wo ich arbeite ist die Hauptwaehrung Dollars (in der Kantine z.B.), die anderen Gastronomiegeschaefte nehmen Dollars und Euros, geben aber Dollars raus, die Kasse rechnet mit beiden Waehrungen.