Kann man in der Türkei führerschein machen?und hir fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer in der Türkei Auto fahren kann, der kann überall Auto fahren^^

Das sage ich nicht nur so. ICH MEINS ERNST!

Der türkische FSmuss erstmal in der Tütkei gültig sein,- da ist es denke ich wie bei allen ausländischen FS, egal ob in Polen Tschechien o. sonstwo erworben.-- du musst da einen festen Wohnsitz nachweisen (180 Tg), also mindesten für n halbes Jahr in dem Land n festen Wohnsitz haben u auch da sein.-Das Kriterium kann ein normaler Arbeiter logischerweise gar nicht erfüllen.-Bei einem in Deutschland ausgesprochenem Fahrverbot gilt ein ausländischer FS, auch wenn er woanders gültig ist auch nicht.-das mit dem FS.toerismus ist also nicht soo einfach.-Solange wie hier n Fahrverbor gilt bringt das nix.-Welchen Grund sollte es also geben z.B. in der Türkei n FS zu machen??

Dazu musst du deinen Hauptwohnsitz in der Türkei haben. Ausserdem musst du ihn umschreiben lassen sobald du mehr als 3 Monate wieder in Deutschland lebst oder arbeitest. Und dann wist du auf deinen FS verzichten müssen. Denn die Türkei ist kein Mitglied der EU

Als erstes: Der türkische Führerschein wird in der EU, also auch in Deutschland nicht anerkannt. Deswegen kann man einen tükischen Führerschein auch nicht umschreiben. Um hier Auto fahren zu dürfen bleibt einen nichts anderes übrig als ihn auch in Deutschland zu machen. Damit Touristen sich aber hier zb. einen Mietwagen nehmen können gilt der türkische Führerschein seit dem Tag der Einreise für 6 Monate.

hikmet53  30.09.2017, 19:50

Man kann umschreiben

Wenn du in der Tuerkei Fuehrerschein gemacht hast, dann darfst du damit in Deutschland 6 Monate fahren. Bis dahin solltest du ihn umschreiben. ABER .....
Der Fuehrerschein in der Tuerkei muss auch legal dort gemacht werden. D.h. du kannst nicht schnell mal hinfahren und den Fuehrerschein machen. Du musst mindestens 185 Tage dort leben (einfach nur anmelden reicht nicht), damit der Fuehrerschein legal ist und anerkannt wird. Andernfalls kannst du in Deutschland damit grosse Probleme bekommen.