Kann man in der Pubertät schrumpfen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, wenn du gesund bist nicht 67%
Ja, ist möglich, auch wenn du gesund bist 33%

2 Antworten

Ja, ist möglich, auch wenn du gesund bist

In der Pubertät wächst man eigentlich. Von schrumpfen hab ich noch nie gehört, ausser dass durch rauchen (insbesonders in der Pubertät) das Zellenwachstum verlangsamt oder gar gestoppt wird.

denis203
Fragesteller

Ne, rauche nicht

Auf Augenhöhe wirst Du nicht abgesunken sein, aber die Puffer zwischen den Wirbel Deiner Wirbelsäule sind am Abend nicht mehr so mit Flüssigkeit gefüllt. D.h. Du bist abends tatsächlich etwas kleiner.

denis203
Fragesteller

Okay, aber müsste das bei meiner Mutter dann nicht auch so sein 🤔