MRT Komplett Wirbelsäule?
Hallo, und zwar war ich letzte Woche bei meinem Neurologen wegen meinen MRT Ergebnisse von der Wirbelsäule. Er meinte es wäre nichts zu sehen .
Und habe heute mal die CD geschaut und mir ist was merkwürdiges aufgefallen . Ich will keine Diagnose oder sonstiges, nur vermutungen oder sonst was..
1 Antwort
Dein MRT beinhaltete mindestens 50 Bilder und du möchtest etwas wissen was du auf EINEM Bild gesehen hast?
Was du da hast KÖNNTE ein einfaches harmloses Blutschwämmchen sein wie viele es haben.
Definitiv kann man es aber mit nur einem Bild nicht sagen, es fehlen die angrenzenden Bilder und die dazugehörigen T2-Sequenzen.
Sonst ist es noch nicht mal ein besseres Raten.
Natürlich ist dieser Punkt nicht nur auf einem Bild aber um die Gesamtstruktur zu sehen braucht man mehrere Bilder um den Verlauf zu sehen.
Und um die Struktur zu identifizieren braucht man die zweite Wichtung.
Es gibt u.a. sogenannte T1 und T2-Wichtungen. Jede dieser Wichtungen zeigt bestimmte Strukturen (Wasser, Fett, Knochen, etc.) auf bestimmte Art an. (Grobe Verallgemeinerung, ich weiss)
Um sagen zu können was etwas ist vergleicht man die Bilder die in den unterschiedlichen Wichtungen gemacht wurden miteinander.
Deshalb bringt es nur wenig nur EIN Bild zu zeigen. Man braucht das entsprechende Gegenstück.
Wer sagt denn, das dieser Punkt nur auf einem Bild zu sehen ist? Aufjedem Bild ist es nämlich zu sehen!