Kann man in der 10 klasse auf eine Berufsschule wechseln und da die 10 zuende bringen?
3 Antworten
Nein, auf eine Berufsschule darfst du nur, wenn du einen Ausbildungsvertrag hast und dann meldet dich der Betrieb an.
Bitte den Hintergrund deiner Frage im OP ergänzen, sonst kann man dir nicht wirklich helfen.
Falls du z. B. eine 2jährige Berufsfachschule (mit Hauptschul-Abschluss hin und dort Mittlere Reife machen) meinst: Nein, so eine normale 10. Kl. gibt's da nicht, da sind eben 2 Jahre zwischen Hauptschul-Abschluss und Mittlere Reife.
D.h. versuche die Mittlere Reife auf deiner alten Schule zu machen, wenn du schon in der 10. Kl. bist.
Wenn du gute Noten hast, musst du dich je nach Schule _jetzt_ oder sehr demnächst bewerben, wenn du z. B. auf ein (berufl.) Gymnasium (allg. HS-Reife) oder Berufskolleg (FH-Reife, etwas niedrigere Anforderungen, immer als Plan B zum Gymnasium dort bewerben, wenn du nicht einfach weiter auf deine alte Schule kannst).
notting
Nein weil eine Berufsschule etwas ganz anderes als eine normale Schule ist.
Du kannst nach deinem erfolgten Abschluss dich an einer Berufsschule bewerben. Je nachdem welche Ausbildung du machen möchtest.
In der 10. Klasse ist man in der Realschule oder auf dem Gymnasium. Worauf möchtest du hinaus? Auf der Berufsschule bist du erst, wenn du einen vorausgesetzten Abschluss hast.
Ich wollte auf einer berufsschule die 10 klasse zuende bringen da ich mich auf meiner normalen schule nicht mehr wohl fühle. Die letzten paar monaten wollte ich halt auf eine berufsschule oder so die klasse zuende bringen