Kann man im Tierheim eine Katze "mieten"

5 Antworten

Nein, das geht nicht. Wäöre auch sicher traumatisch für das arme Tier, wenn es, nur weil es besonders schön oder lieb ist, 52 Wochen im Jahr woandershin vermietet wird.

Nein, das geht natürlich nicht.

Katzen brauchen ein Zuhause und keine zeitweilige Unterkunft.

Denk den Gedanken doch mal weiter: du "mietest" dir die Katze zu "Versuchszwecken", überzeugst deine Eltern nicht, und sie kommt zurück ins Tierheim. Das Gleiche macht dann in 3 Wochen der nächste.....kannst du dir vorstellen, in was für einem psychischen Zustand die Katze in einigen Wochen ist?

Andrea2009  23.09.2013, 19:36

Die Katze bleibt im Tierheim und wird vom Tierpaten besucht! Sorry, ist aber eine gängige Methode, um den Personalmangel in Tierheimen zu kompensieren.

cuckoo  23.09.2013, 20:02
@Andrea2009

Ich glaube allerdings eher, dass der Fragesteller mit dem "mieten" im Sinn hatte, die Katze probehalber zuhause zu versorgen (um seine Eltern von seiner Eignung zu überzeugen) und nicht eine ehrenamtliche Mitarbeit im Tierheim (gegen die selbstverständlich nichts einzuwenden ist) ;)

Kann mich natürlich täuschen... :)

Nein, das geht überhaupt nicht, denn damit würdest Du einer Katze nur schaden, falls sie nach der "Mietzeit" wieder ins Tierheim müsste. Ansonsten bin ich eher der gleichen Ansicht wie Deine Eltern, denn mit dem "mal auf eine Katze aufzupassen", wirst Du Deine Eltern nicht überzeugen können. Jedes Tier, das man übernimmt, braucht Liebe, Zuwendung, Pflege, Erziehung und eine nicht unerhebliche Menge Deiner Zeit. Es ist nicht damit getan, einer Katze das Futter hinzustellen, sondern da muss das Katzenklo täglich gereinigt werden, Das Fressgeschirr sollte auch täglich heiss gespült werden und dann kann ja ne Katze auch mal krank werden und nen Tierarzt brauchen - könntest Du das übernehmen und zwar 20 Jahre oder länger, denn so alt können Katzen werden???

Zeige Deinen Eltern, dass Du Verantwortung übernehmen kannst, indem Du Auifgaben im Haushalt übernimmst und das dann auch durchziehst und vielleicht klappt es dann mal irgendwann auch mit einem Haustier.

Du kannst eine Tierpatenschaft übernehmen. Da müssen deine Eltern mit dir zusammen ins Tierheim gehen und einen Patenschaftsvertrag abschließen.

DiniOg
Fragesteller

danke gute idee aber wie ist das gemeint.?

DaRi40  23.09.2013, 19:59
@DiniOg

Du bist Pate für eine bestimmte Katze, und musst dich entsprechend kümmern.

Dazu gehört Futter kaufen und geben, Katzenklo reinigen und bei der Fellpflege helfen. Natürlich sind auch Schmusezeiten ganz wichtig.

Wenn du also deinen Eltern beweisen kannst, dass du das schaffst....dann kannst du evtl. mit ihrem Einverständnis rechnen.

Fahr doch mal zum Tierheim hin und frag die Mitarbeiter in welcher Form du sie am besten unterstützen kannst.

Du willst testen ob das mit dir und der Katze klappt, aber das Tier ist eine Lebewesen und versteht die Welt nicht mehr, wenn du es nach einer Woche zurückbringst. Zumal du einer Katze erst einmal eine Eingewöhnungszeit geben musst und das kann manchmal Wochen dauern, also kein Versuchskaninchen, oh pardon Kätzchen natürlich. Den Vorschlag mit der Patenschaft finde ich nicht schlecht. Du gehst mit deinen Eltern ins Tierheim und zahlst eine regelmäßige Summe und bist dann für ein Tier Pate, hilfst beim Füttern, beim Saubermachen oder kuschelst einfach mit dem Tier, soweit du Zeit hast. Aber warum möchtest du überhaupt eine Katze? Deine Fragestellung zeigt eigentlich, dass du dir der Verantwortung für solch ein Ter noch ga nichtbewusst bist. Wenn du es aber Ernst meint, wie wäre es mit Katzensitter das ist wie Babysitter, du übernimmst in Abwesenheit des Besitzers die Pflege der Katze in ihrer vertrauten Umgebung.