Kann man im Koma sterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar sterben kann der Mensch jederzeit - egal ob im Koma, Wachkoma oder scheinbar gesund.

Nein, solange die Maschinen laufen, kann man nicht sterben. De Hirntod kann eintreten, aber so normal und ruhig sterben kann man - solange Maschinen laufen - nicht.

Hmm...warum tritt der Hirntod ein, wenn der Mensch an Maschinen hängt?

0
@XXXperuXXX

Weil das Hirn sich nicht stimulieren läßt. Das Herz kann man am Schlagen halten, die Lunge kann man arbeiten lassen, beim Hirn kann man noch nichts machen.

0
@turalo

aber wenn es doch mit Sauerstoff versorgt und durchblutet ist, was hat es für einen Grund zu sterben (also nicht mehr zu funktionieren)?

Offensichtlich gibt es ja (auch hier) Hirne, die durchblutet sind, mit Sauerstoffversorgt und auch noch eine EEG-Linie haben und trotzdem nicht funktionieren (Hirntod sind).... ;-)

Dann muß es doch andersherum auch möglich sein...

0
@XXXperuXXX

Verletzungen? Arterien, die verstopft sind? Schlaganfall?

Ich bin kein Mediziner, ich habe nur leider erleben müssen, daß Freunde von uns regelrecht darum kämpfen mussten, daß der Vater sterben durfte. Hat man nicht so sehr gerne, macht die Statistik kaputt.....

Meistens fallen ja Menschen mit Schädel-Hirnverletzungen ins Koma, oder Schlaganfallpatienten, wo das Hirn ohnehin in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Bei einem Herzpatienten, der ins Koma fällt, geschieht dem Gehirn nichts.

0
@turalo

Ganz böse gesagt: Dann war der alte Mann wohl nicht als Organspender geeignet...sorry...

Nein, ich frage mich wirklich, warum ein Hirn stirbt. Wenn O² und Durchblutung stimmt, geht das doch kaum...und trotzdem ist die EEG-Kurve = Null...

Nun ja, muß ich halt den Anästesisten mal fragen...

Turalo, der 2. Satz oben war Ironisch gemeint.. ;-)

0
@XXXperuXXX

Vielleicht wird das Hirn unterversorgt? Ich weiß es nicht.

Aber Du hast schon Recht, als Organspender kam der alte Herr nicht mehr in Frage.

Ich habe das schon richtig verstanden, keine Sorge (ich bin schon über 12 ;-))))

0

ja durch viele sachen