Kann man Ikea Bezüge einfach färben?

6 Antworten

Das hängt von der Materialzusammensetzung ab. Bei reiner Baumwolle sollte es keine Probleme geben, bei Polyester schon!

ich hab vor ein paar jaren einen klippan-bezug von eierschalenfarben ind dunkelblau gefärbt und es sah toll aus - war gar nciht fleckig oder so. aber das kommt natürlich auch darauf an was es für ein material ist.

Aus welchem Material bestehen die Bezüge? Reine Baumwolle nimmt die Farbe bei einer "Waschmaschinenfärbung" gut an. Bei einem Mischgewebe kann der synthetische Anteil heller bleiben, was aber durchaus gut aussehen kann. Sind die Bezüge überhaupt waschbar und bei welcher Temperatur? Die Höhe der Temperatur spielt beim Färben eine große Rolle, wenn man satte Töne erreichen will. Der Bezug darf auch nicht schrumpfen, - sonst reicht er danach nur noch für einen Sessel. ;) Lies ´mal den Pflegehinweis am Bezug! Und beim Färben ganz genau nach Packungsvorschrift vorgehen, damit Du nachher auch keine scheckige Färbung bekommst. LG "Chemiekatze"

comander06
Fragesteller

Vielen Dank. Der Bezug ist aus Baumwolle und zu heiss kann ich ihn nicht waschen. Eher so auf 40 Grad, sonst läuft er ein. Reicht das zum Färben oder ist es zu lau. Bekommen die Bezüge auch die gleiche Farbe, wenn ich sie nacheinander in die maschine werfe? Alle zusammen passen ja nicht rein. Danke

raubkatze  16.05.2008, 16:22
@comander06

Es gibt verschiedene Präparate in Drogerien zu kaufen. Meist funktionieren sie schon ab 30 Grad, aber die Farbe zieht bei höherer Temperatur besser auf. Es ist sogar besser, weniger Stoff als angegeben zu färben und es auf zwei Portionen zu verteilen. Damit Du das gleiche Ergebnis erzielst, brauchst Du gleiche Bedingungen: Zeit, Temperatur und vor allem die "Partienummer" der Farbe sollten übereinstimmen. Letztere gewährleistet, daß auch wirklich die gleiche Farbe aus derselben Produktion in der Packung ist. Da kann es nämlich sehr schnell Abweichungen geben. Nimm´ ein Färbemittel, das Du vorher mit Wasser anmischen mußt, damit sich nicht Farbstoffteilchen unverteilt auf dem Stoff festsetzen können,- das gäbe Flecken.

Vom Einfärben rate ich Dir ab. Das hat meine Tochter schon einmal gemacht und das Ende vom Lied war, dass wir allesamt farbige Kleidung hatten, weil die Farbe wohl immer leicht ausbluten kann anfangs.

Wenn das mit dem Färben des Ektorp ecksofas nicht klappt, dann bekommt du die Bezüge hier günstig:

www.aeki.de/index.php/ikea-ektorp-ecksofa