Couch komplett schwarz färben?

4 Antworten

das kriegste nicht hin.. das wird fleckig oder das leder nimmt die farbe gar nicht an, weil das leder ja behandelt ist.

LouisN1998
Fragesteller

Die Couch hat ja einen Baumwollbezug :) Die Kissen habe ich schon in der Waschmaschine mit normaler Textilfarbe gefärbt aber der Rest ist immer noch in der beigen Originalfarbe

Weichloeter  24.10.2016, 12:00
@LouisN1998

die info gehört in die frage!

auch auf BW kriegste das nicht ebenmässig hin. ausserdem kannst du ja - anders als in der WaMa - die überschüssige farbe nicht auswaschen.

ferner fängt die füllung an zu stinken, weil das sofa nicht schnell genug trocknen kann.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das im Alleingang so gut wie nie funktioniert.

Das Ganze wird immer fleckig und scheckig und nie so, wie man das gerne hätte. Erschwerend kommt noch hinzu, dass du deine Couch wohl nicht abziehen kannst, ansonsten hätte man zumindest die Kissenbezüge und alles andere in der Waschmaschine färben können.

Du kannst es zwar gerne ausprobieren, und du wirst es sicherlich auch ausprobieren, aber ich sage dir jetzt schon voraus dass das eine total hässliche Angelegenheit werden wird.

Dann würde ich mir lieber ein paar große Fleecedecken kaufen, die gibt es teilweise schon für unter 5 € das Stück, und diese Decken straff über die Couch legen.

LouisN1998
Fragesteller

So einen fleckigen, rauen look fände ich gar nicht mal schlecht. Ich könnte ja mit schwarz und dunkelgrau arbeiten und so eine Farbe herausarbeiten die vielleicht der Oberfläche eines Steins oder so ähnelt. Wie auch immer, wüsstest du da eine Farbe mit der ich das machen kann? Also eine Farbe die ich im Nachhinein nicht auswaschen muss?

ScharldeGohl  24.10.2016, 12:15

da kommen wir schon zum nächsten Problem. Üblicherweise werden nämlich Textilfarben vor der ersten Benutzung erstmal durch gewaschen. Inwiefern ist der Farben gibt, die man einmal aufträgt und die dann nicht abfärben nachdem sie getrocknet sind, da solltest du auf jeden Fall mal bei Amazon oder Google nachschauen. Ich kenne lediglich die Farben, die man in die Waschmaschine mit hinein packt, um zum Beispiel eine Jeans wieder schwarz zu färben. Allerdings wäscht man die Jeans danach einmal komplett durch, damit es eben nicht abfärbt. Und selbst da färbt es ab und zu trotz der Wäsche noch ab.

Es gibt bestimmte Textilfarben mit denen du verschiedene Stoffe einfärben kannst, aber ob die sich für ein Sofa eignen kann ich dir nicht sagen.
Das solltest Du vielleicht an irgend einer unauffälligen Stelle an deinem Sofa testen wenn du sie wirklich komplett einfärben willst. Ansonsten gibt es aber auch Überzüge für Sofas, ist wahrscheinlich die kostengünstigere Variante für dich, aber da dann erst mal den passenden zu finden beansprucht auch etwas Zeit. Das sind jetzt die zwei Methoden die mir spontan einfallen.

Lg :)

Hallo, wenn deine Couch richtig professionell aussehen soll, dann solltest du zum Sattler oder Dekorateur gehen.

Wenn du deine Couch schwarz eingefärbst, wird das bestimmt nicht gleichmäßig - wie Sperrmüll.

Also lass sie besser neu beziehen. Du kannst ja einen komplett schwarzen Bezug nähen lassen.