Kann man Horus Auge (linkes Auge) auch auf rechten Oberarm Tätowieren?

3 Antworten

Die ägyptischen Texte sind beim Horusauges gar nicht so spezifisch, dass es unbedingt das linke sein muss.

Da vermischen sich zwei Motive, glaube ich. "Horus der Ältere" ist der falkengestaltige Himmelsgott, dessen linkes Auge der Mond und das rechte Auge die Sonne ist. Daher linkes Auge= Mondauge

Das beliebte Amulett "Horusauge", (Udjat = das Heile), stammt aber von Horus-Sohn-der-Isis und ist das Auge, dass von Seth verletzt und dann wieder geheilt wird. Bei dieser Geschichte wird meist NICHT explizit gesagt, dass es sich um das linke Auge handelt. Im Text "Streit zwischen Horus und Seth" werden sogar beide Augen verletzt und später von Hathor mit Gazellenmilch geheilt.

Die Assoziation mit dem Mondauge kommt nur daher, dass die Mondphasen wiederum als "Verletzung" und "Heilung" des Mondauges gedeutet wurden.

Die Amulette, die man in den Museen so sieht, gibt es als rechte und linke Augen oder sogar paarweise.

Fazit: die alten Ägypter nahmen das offensichtlich nicht so genau mit den Seiten. Warum solltest du es dann tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, nur aufm rechten.