Kann man Hodentorsion selber erkennen?

6 Antworten

Hatte letztes Jahr eine hodentorsion, naja wie alle schon geschrieben haben merkst du es an heftigen Schmerzen, die zu Übelkeit, Kopfschmerzen und auch Fieber werden können.

Wir sind leider letztes Jahr zuerst in ein Klinikum gefahren welches keine Operation durchführen konnte also immer am besten davor beim Klinikum anrufen und Symptome schildern.

Also nein ich denke früher wird es nicht bei dir passiert sein weil das glaube ich bei kleineren Kindern auch nicht so häufig passiert.

Jannick01216
Fragesteller

Ok danke dir, ich konnte heute die ganze Zeit nicht richtig einpennen da mein hoden ständig extrem schlaff und am rutschen waren, hatte Angst dass Hodentorsion passieren könnte, hab sowas öfters im Schlaf :/. Vor allem ist der linke hoden irgendwie etwas größer und höher als der rechte

JuliusLP  16.07.2021, 10:52
@Jannick01216

Bei mir ist es auch im schlaf passiert aber mein Arzt meinte die wahrscheinlich eine hodentorsion zu bekommen ist tatsächlich sehr gering auch wenn man sich viel bewegt etc. Ist dann halt einfach teils Pech Sache.

Wenn du nach spätestens 1-2h nicht freiwillig ins Krankenhaus sprintest hast du keine

Jannick01216
Fragesteller

Ne alles gut hab momentan keine Schmerzen bzw. sowas 😂. Weiß nur nicht ob ich vielleicht jemals sowas gehabt hatte 😐

Erkennen tun Sie das daran, dass Ihre Hoden extrem schmerzen und im späteren Verlauf eine nicht unerhebliche Schwellung auftritt.

Unbemerkt bleibt das keinesfalls.

Jannick01216
Fragesteller

Ok vielen Dank, ich dachte halt dass ich vielleicht sowas ganz früher vielleicht als Baby oder so gehabt haben könnte und vielleicht hätten es ja die Eltern dann nicht bemerkt 😂. Kann man sowas irgendwie verhindern, damit es nicht im normalen Alter passiert ?

Hipponax  15.07.2021, 22:28
@Jannick01216

Verhindern nicht, aber wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, dann bleiben keine Schäden. Im Schlaf kriegen Sie das schon mit, der Schmerz ist absolut aufweckend.

Jannick01216
Fragesteller
@Hipponax

Danke 👍🏻. Und noch eine letzte Frage 😅: Könnte man mit Hodentorsion, wenn man es erstmal nicht direkt behandelt später irgendwann z.B. nach paar Jahren doch noch Kinder bekommen wenn man irgendeine Behandlung macht?

Hipponax  15.07.2021, 23:10
@Jannick01216
Könnte man mit Hodentorsion, wenn man es erstmal nicht direkt behandelt

Das ist völlig ausgeschlossen. Sie müssten mit massiven anhaltenden Schmerzen leben, da gibt es kein "später". Die Behandlung erfolgt im Grunde sehr zeitnah.

später irgendwann z.B. nach paar Jahren doch noch Kinder bekommen wenn man irgendeine Behandlung macht?

Also wenn sich bei der zeitnahen Behandlung herausstellt, dass die Hoden abgestorben sind, dann nicht nein. Dafür gibt es keine spätere Behandlung.

Jannick01216
Fragesteller
@Hipponax

Vielen dank nochmal :). Ich mache mir öfters beim einschlafen sorgen um Hodentorsion da meine hoden im Schlaf meistens schlaff sind und am rutschen sind sobald ich mich zur Seite lege. Und die linke Seite ist größer und höher als die rechte Hodenseite, deswegen drehe ich mich beim Schlaf nicht mehr um 😒. Und dann hatte ich ganz leichte schmerzen die ab und zu kamen an der linken Seite und die Angst wurde größer 😂

Ja, kannst du an den Symptomen erkennen, wie z.B. Übelkeit, Blau verfärbter Hoden….

-hast du Schmerzen?

Nö? Dan alles gut

Woher ich das weiß:Recherche