Kann man heutzutage noch Briefe mit alter Postleitzahl senden?

7 Antworten

theoretisch ja - dauert nur etwas länger. Die "richtig" adressierten Briefe kann eine Maschine automatisch sortieren - das geht schnell.

Die "fehlerhaften" werden von dieser aussortiert und manuell zugeordnet - deshalb dauert das etwas länger. Aber wenn die Adresse noch halbwegs sinnvoll ist (nur Zahlendreher, falsche (oder alte) Postleitzahl, Rechtschreibfehler usw.), dann kommt der Brief auch an.

Wer aber z.B. aus "1000 Berlin" kreativ "9876 Großkleindorf" macht, der bekommt das Ding eventuell auch als "unzustellbar" zurück.

Vermutlich wird die Post es zustellen es wird nur länger dauern.

Deine "coole" Anschrift wird dann übrigens mit der neuen richtigen Adresse überklebt.

Nein. Das kommt leider nicht mehr an.

Falls Du eine Adresse suchst, Ich habe das Buch hier, wo man nachschlagen kann, von Alt auf Neu.

"Prinzipiell" ist es möglich. Aber bei erkennbarem Absender kommen sie zurück, da die Scanner die richtige Verteilung nicht hinkriegen. Seltenst wird dann von Hand nachsortiert und die richtige Leitzahl ermittelt. Das ist zu Personalintensiv!

dropdead999
Fragesteller

Schade, ich hätte es irgendwie cool gefunden, wenn man mir Briefe mit alter PLZ-Angabe schicken könnte. 1000 Berlin 61 ist dann ja doch irgendwie geiler als 10969 Berlin. Aber wenn man Gefahr läuft, dass das nicht richtig ankommt, ist das ja auch doof.

Auch wenn hier ein paar schreiben, dass ein solcher Brief nicht ankommt, doch er wird ankommen. Du musst nur damit rechnen, dass es länger dauert.

Üblicherweise werden Briefe mit der Maschine gelesen und sortiert. Ist dies nicht möglich, falsche Postleitzahl oder gar keine oder sonst etwas unleserlich, dann wird der Brief aussortiert und muss von einer Person berichtigt werden.

Kannst Dir ja vorstellen, dass das keine Arbeit ist, die nach 2 Stunden erledigt ist. Also musst Du damit rechnen, dass es etwas dauert, bis der Brief zugestellt werden kann.