Kann man gleichzeitig Extrovertiert und Introvertiert sein? *Ernsthaft*

14 Antworten

Keiner ist hundertprozentig extro-oder introvertiert. Jeder hat einzelne Teile aus dem anderen Bereich in sich.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die meisten Menschen dazwischenstehen, es aber mehr Introvertierte gibt, als Extrovertierte.
Introvertierte werden jedoch häufiger „übersehen“, b.z.w fallen sie durch ihre zurückhaltende Art weniger auf.
Nichtsdestotrotz gibt es Menschen, die sehr extrovertiert-oder introvertiert sind, also so gut wie komplett auf einer Seite stehen.
Menschen, die in der Mitte stehen, also sowohl extrovertiert als auch introvertiert sind, sind ambivertiert.
Ich hoffe, ich konnte dir/euch weiterhelfen :)

Warum eigentlich nicht? Gegenüber Freunde und Familienangehörige kann ich extrovertiert sein, gegenüber Fremde eher introvertiert.

Bei psychologischen Tests werden aufgrund der gestellten Fragen skalierte Auswertungen erstellt, extrovertiert/introvertiert.

Es kann also eine Person stark extroviertiert sein, aber ein bischen introvertiert.

http://www.introvertiert.org/wp-content/uploads/2013/02/intro-extro-skala.png

Inwiefern? Ich denke mal nicht. Wenn man zum Beispiel introvertiert ist, und im angetrunkenen Zustand allerdings aus sich raus kommt und sehr extrovertiert ist, ist man doch trotzdem noch eine zurückhaltende bzw. introvertierte Person. Also ich wüsste gerade kein Beispiel bei dem man beides ist 🙈

Wenn gleichzeitig heißt, die selbe Person betreffend, dann ja. Je nach Situation und Umgebung und je nachdem wie wohl man sich fühlt, kann man eher extro- oder introvertiert sein.

Gleichzeitig bestimmt nicht, man tritt ja beim Auto auch nicht zeitgleich aufs Gaspedal und auf die Bremse, wohl aber situativ ist Beides möglich, ja sogar erstrebenswert.