Kann man introvertiert und gleichzeitig extrovertiert sein?

5 Antworten

Hmm ich denke es gibt verschiedene Formen von Introvertiertheit und Extrovertiertheit. Wenn ich die Frage lese, dann nein, weil das eine ja das andere ausschließt. So wie, deine Iris kann nicht schwarz sein, wenn sie weiß ist. Ich weiß, blöder Vergleich haha

Aber ich würde das ganze in Stufen sehen. Es gibt introvertierte, die gut in Gruppen sind und auch Freude und Spaß mit anderen Menschen finden. Es gibt aber auch extrovertierte, die Gruppen vermeiden und nur Kontakt zu einzelnen Menschen suchen.
Per Definition kannst du es dir vielleicht mit einem Akku vorstellen. Introvertierte laden ihren Akku auf, indem sie alleine sind. Extrovertierte laden ihren Akku auf, indem sie mit anderen sind.
Das heißt Introvertierte können sehr gut und "typisch extrovertiert" wirken, dennoch brauchen sie aber auch die Zeit alleine, um ihren Akku aufzuladen
Extrovertierte können auch gut alleine sein, aber um ihre Energie wieder zu bekommen brauchen sie Kontakt zu anderen. Und das muss nicht unbedingt in einer großen Gruppe sein, sondern kann auch nur mit einem besten Freund oder Freundin sein.

Hoffe das konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Ja. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß - viele Menschen sind Mischformen davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ja, nennt man dann ambivertiert, wenn man situationsbedingt zwischen Introversion und Extroversion wechselt.
Wenige Menschen lassen sich zu 100% nur einem der beiden zuordnen.

nein. es gibt eine Mischform die ambivertiert heißt.

Ja, nennt sich dann "ambivertiert".