Kann man Geld bei der Bank einfach so wechseln lassen?

4 Antworten

Wenn Du bestimmte Geldscheine benötigst, kannst das teilweise auch beim Automaten abheben, indem man die gewünschte Stückelung angibt. Ob der Automat auch 100-€ Scheine oder größer vorrätig hat, weiß ich nicht. Bei mir sammeln sich gelegentlich Münzen an, die ich bei meiner Bank auf mein Konto kostenlos einzahlen kann. Das Wechseln würde was kosten, da das Zählen der Münzen umständlich ist. Als Regel gilt: Als Zahlmittel müssen die Banken alles annehmen, was offiziell ist. Man muss das nur so hindrehen, dass man was bezahlt und nicht nur wechselt. Wenn man das zu wechselnde Geld auf das eigene Konto (oder Sparbuch) einzahlt und anschließend wieder abhebt, kann man beim Abheben angeben, welche Scheine man haben möchte. Das geht praktisch immer und ist bei den meisten Geldinstituten kostenlos.

Nein, dies sollte problemlos möglich sein, und die allermeisten Banken werden Dir dies auch gebührenfrei wechseln können. Da brauchst Du weder Kunde bei der Bank noch Inhaber eines Bankkontos zu sein.

Nur würde ich Dir empfehlen, nicht nur alleine zum Geld wechseln auf die Bank zu gehen, da Banken ja gewöhnlich Kunden gewinnen wollen. Du kannst ja bei der Gelegenheit ganz unverbindlich Dein Interesse anmelden, in naher Zukunft ein Konto zu eröffnen und lässt Dir einige Bankprospekte geben. Mit dieser Aussicht, eventuell einen Neukunden gewinnen zu können, werden sie Dir auch garantiert das Geld spesenfrei wechseln :)

Da gehst du einfach zum Schalter und bindest darum. Das kostest nichts oder du musst da jetzt kein Konto haben.

Die meisten Banken lehnen das mit dem Verweis auf "Geldwäsche" bla ab.

Rege ich mich jedes mal wieder auf. Meistens verlasse ich dann den Laden mit dem Gedanken, wo ich sicher NIE Kunde werde....