Kann man für so einen Panzer eine Straßenzulassung bekommen?

3 Antworten

Nein in Deutschland ist das nicht möglich.

Seit einiger Zeit gibt es den § 19 Abs. 2a der StVZO:

(2a) Die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke sowie für Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes bestimmt sind, bleibt nur so lange wirksam, wie die Fahrzeuge für die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr oder den Katastrophenschutz zugelassen oder eingesetzt werden. Für Fahrzeuge nach Satz 1 darf eine Betriebserlaubnis nach § 21 nur der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei, der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz erteilt werden; dies gilt auch, wenn die für die militärischen oder die polizeilichen Zwecke sowie die Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes vorhandene Ausstattung oder Ausrüstung entfernt, verändert oder unwirksam gemacht worden ist.
ky0815  18.01.2023, 16:16

Doch, eine Zulassung kann man selbstverständlich bekommen.

Nomex64  18.01.2023, 17:05
@ky0815

Dann zeige mir doch bitte die gesetzliche Grundlage auf der das gehen soll.

ky0815  18.01.2023, 17:10
@Nomex64

Es ist schon oft vorgekommen das ein Gepanzertes Kettenfahrzeug als Landwirtschaftliches Gerät zugelassen wurde. Und wenn man das so wie Du siehst, dann dürften spezielle Feuerwehr und Polizeifahrzeuge auch nicht zugelassen werden. Auch der zu militärischen Zweck gebaute Mercedes-Benz Wolf dürfe dann nicht genutzt werden. Also…

Nomex64  18.01.2023, 17:25
@ky0815
nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke

Gilt z.B. nicht für den Wolf da die genauso für den zivilen Markt gebaut wurden.

§ 19 Abs. 2a der StVZO gibt es jetzt noch nicht allzu lange, was vorher ging (landwirtschaftliches Gerät) geht jetzt eben nicht mehr.

ky0815  18.01.2023, 19:10
@Nomex64

Der Wolf oder Wolf SSA wurde ausschließlich für militärische Zwecke gebaut und ausgeliefert. Nur die G-Klasse gibt es Zivi. Das selbe ist bei dem HMMWV, die haben sogar mit Geschütztturm Zulassungen bekommen. Auch Wasserwerfer der Polizei haben Zulassungen bekommen.

Nomex64  18.01.2023, 19:20
@ky0815

Genau wegen der Wasserwerfer ist der Abs. 2 in die StVZO gekommen. Wie gesagt was vorher zugelassen wurde steht auf einem anderen Blatt.

Wolf hast du auch zivil bekommen, wenn du nur genug davon abgenommen hast. Natürlich stand der nicht beim örtlichen Benz-Händler im Schaufenster. Als zivile Bergbauunternehmen gab es den aber schon. Gab dann nur Probleme wenn du den in die Werkstatt gebracht hast und die dort mit den militärischen Teilenummern nichts anfangen konnten.

ky0815  18.01.2023, 23:31
@Nomex64

Und wie sieht es mit dem HMMWV der US Army aus? Die wurden teilweise sogar mit Geschützturm zugelassen.

Nomex64  18.01.2023, 23:42
@ky0815
  1. gibt es die HMMWV seit 1985. Wenn die vor Inkrafttreten der Abs. 2 zugelassen wurden dann ist das so,
  2. Ist ein HMMWV so was wie LEGO für Erwachsene. Wenn ich den als Cabrio zulasse und mir hinterher einen anderen Aufbau drauf klöpple ist das halt so. Viele fahren ihren HMMWV ja auch gern mal mit dem Ambulance Aufbau als Wohnmobil. Der Aufbau ist aber ziemlich zügig auch wieder zu entfernen.

Ich hab jedenfalls in D noch keinen M1114 Up Armored HMMWV mit ziviler Zulassung gesehen.

ky0815  19.01.2023, 17:18
@Nomex64

Solch einer stand erst letztens bei eBay Kleinanzeigen zu Verkauf.

das ist ein leichter Radpanzer und Radpanzer also mit Reifen aus Gummi sind auch normale Fahrzeuge und können auf Straßen und Autobahnen fahren

nur Kettenpanzer sind schwerer und fahren nur im Gelände auf Übungsplätzen

solche Radpanzer oder Schützenpanzer der Bundeswehr und anderer europäischer Nato Länder können im Konvoi bei Verlegungen, Übungen und im Kriegsfall

auf den Autobahnen fahren sie haben auch Nummernschilder

privat und ohne Waffen bräuchte so ein Fahrzeug den TÜV und eine Zulassung

ob es dann wie ein normales Auto gilt oder wie ein Traktor oder LKW weil das zu fahren ist schwerer und braucht einen extra Führerschein

Hallo!

Nein, normalerweise bekommen diese keine Zulassung - insofern kein Grund vorliegt. Der Kauf ist aber möglich - wenn auch eher schwer, an einen zu kommen.

Was willst du denn damit?

Ficus4893191
Fragesteller

Aufmerksamkeit auf der Straße bekommen

nein ernsthaft finde solche wagen echt geil

Paejexa  17.02.2022, 23:20
@Ficus4893191

Da empfehle ich lieber den "Boxer", der ist nebenbei sogar noch ziemlich praktisch

Paejexa  17.02.2022, 23:31
@Ficus4893191

Gute Frage.. ne LKW-Zulassung wahrscheinlich, wenn man nicht grade ein MG dabei hat. Allerdings kostet das Schmuckstück auch AB 1,5 Millionen Euro. Hochmoderner Panzer eben 😅