Kann man für die Abschlussprüfung(Realschule) auch erst spät anfangen zu lernen?

5 Antworten

Das können wir Dir gar nicht wirklich beantworten, weil jeder von uns ein bißchen anders lernt. Du musst für Dich komplett allein entscheiden: Stell Dir vor, jemand sagt hier "ja", dann verlässt Du Dich darauf und bist dann am Ende verlassen? Und wenn hier jemand "nein" schreibt, lernst Du dann ab JETZT?? Ich denke mal nicht ... ;-)

Es werden halt dann auch nur weniger gute Noten werden

Ja natürlich geht das, aber Du wirst in Zeitnot kommen, denn der Stoff ist so viel, daß man das in kurzer Zeit nicht schafft. Als ich die Abschlußprüfung zur Mittleren Reife gemacht habe, habe ich 2 Monate vor der Prüfung angefangen zu lernen und das fast täglich. Somit hatte ich genügend Zeit mich vorzubereiten. Da ich mir die Zeit und den Lernstoff sehr gut eingeteilt habe, habe ich an der Prüfung auch nichts vergessen. Ich hatte den zweitbesten Abschluß der Schule mit einem Notenschnitt von 1,64. Der beste hatte einen Schnitt von 1,61 also kaum der Rede wert.

assdfr
Fragesteller

wie lang hast du täglich gelernt??

christl10  01.05.2017, 20:40
@assdfr

Unterschiedlich, so wie ich Zeit hatte. Mal 1 Stunde, mal bis zu 4 Stunden und dann natürlich immer wieder wiederholt, damit ich es nicht vergesse und das Gelernte auch bleibt.

Lieber mit einem größeren Zeitpuffer vorher lernen und sich den Stoff aufteilen, als zu spät mit Druck lernen zu müssen.

Gerade schwache Fächer sollten kurzfristig vor Termin nochmals vertieft werden. Ich hatte meinen Sohn für eine Woche in den Ferien für einen Crash-Übungskurs in seinem schwachen Fach (Mathe) angemeldet, und freiwillig wollte er noch Deutsch Nachhilfe.

Mit Englisch hatte er keine Probleme und für die Projetkprüfung kann man ja nicht direkt was lernen.

Ergebnis: Er hat in Mathe zwei Noten besser geschrieben als er vorzensiert war und seine Mittlere Reife mit Bravour gemeistert. Keinen Einserschnitt, aber einen guten Zweierschnitt und er lernt jetzt ein Handwerk bei einer sehr bekannten Firma, deren Chef der Innnungsmeister ist. Die wollten ihn.

Also mach dich ran!

Kommt ganz auf deine Ambitionen an. Wenn du es hältst wie bisher, dann klappt es vielleicht mit einem mittelprächtigen Abschluss. Es kann sich jedoch auch rächen, falls du "kurz vor knapp" unter mächtigen Zeitdruck gerätst. Musst du wissen.