Kann man Fragen mit Fragezeichen in einem offiziellen Brief stellen?

4 Antworten

Es ist nicht unangebracht, ich würde es aber in einem Fließtext dennoch vermeiden. Hier einmal zwei Beispiele für angemessene Fragen, einmal im Fließtext und einmal als Fragenkatalog.

"Ich bitte Sie mir Auskunft darüber zu erteilen, wie es derzeit um Mustersachverhalt steht."

"Ich bitte Sie daher, mir Auskunft über die folgenden Punkte zu erteilen;

  • Wie steht es derzeit um Mustersachverhalt?
  • Beabsichtigen Sie sich in Zukunft noch weiter mit Mustersachverhalt zu beschäftigen?
  • ..."

LG

Natürlich kannst Du Fragen stellen!

Würde aber eher Aufforderungen reinschreiben - also sofern passend.

Beispiel:

Anstatt "Wann sind Ferien?" könntest Du auch schreiben: "Bitte teilen Sie mir die Ferienzeiten mit!".

Selbst in der Geschäftswelt wird nur sehr selten so sehr um drei Ecken formuliert. Du kannst eine Frage einfach als Frage schreiben, ohne sie umständlich zu verpacken. Dies macht es deinem Gegenüber zudem einfacher die Frage als solche wahrzunehmen.