Kann man FOS und Ausbildung gleichzeitig machen?

4 Antworten

In NRW gibt es ein Modell, bei dem man dann zum normales Berufsschulunterricht noch ein paar Stunden in der Woche allgemeinbildenden Unterricht für die FHR belegen müsste, meist einmal in der Woche abends und jeden Samstagvormittag. Die beruflichen Fächer des normalen Berufsschulunterricht werden bei dem Modell angerechnet.

Kann man eigentlich nur umpfehlen, da das lästige Praktikum dann gleich mitabgefrühstückt ist und man sofort mit dem Studium nach der Ausbildung beginnen kann, mit einer Berufsausbildung in der Tasche. Ist vor allem für Leute geeignet, die ihren Schlafrythmus gut im Griff haben, h.d. die dann nicht müde in der Schule ankommen. (Wäre schon mal nichts für mich! LOL!)

Das gibt es allerdings nicht für alle Ausbildungen und auch längst nicht an allen Berufskollegs in NRW.

ja kannst du mit abendschule machen,kann aber sehr stressig werden wenn du morgens/mittags zur ausbildung gehst & abends dann zur schule

Die FOS in Bayern ist quasi eine Ganztagsschule mit über 30 Wochenstunden Unterricht, also Montag bis Freitag von 8 bis ca. 16 Uhr. Abends gibt es Hausaufgaben und Lernstoff für eine Menge Kurzarbeiten und Schulaufgaben. Nebenher noch eine Ausbildung ist unmöglich.