kann man eulen als haustiere halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht als Haustier wie einen Hund oder eine Katze.

Aber in einer Vogelvoliere ist die Haltung einer Eule möglich.

Auch wenn die Frage schon nen paar Jahre alt ist möchte ich denn noch was dazu sagen.

Wie einige es bereits geschrieben haben ja es möglich Eulen in Deutschland zu halten. Und ja man brauch viel Platz, sehr viel, allerdings die aussage mancher "es sind Wildtiere die gehören in die Wildnis finde ich einfach zu schwach als aussage um jemanden zu verdeutlichen das man sich sowas ganz genau überlegen sollte und muss.

Ich zum beispiel habe über 20 Wellensittige und vier Nymphen so wie zwei Chinchillas, die leben in einer selbstgebauten Voliere in einem extra zimmer(Außer die Chins die sind in einem anderem Zimmer. Keiner oder zumindest kaum einer würde mir sagen "Das sind Wild vögel die gehören in die Wildnis".

Wenn die Haltung der Tier stimmt kann man auch die in einer Antwort besagte Giraffe im garten halten. Aber hier kommen die harten fakten die ein "normaler mensch in den meisten fällen nicht abdecken kann und somit eine Haltung nicht infrage kommen sollte.

Platz und Auslauf, Umgebung, Tierverhalten also ob Gruppen Tier oder Einzelgänger, Verhaltens Änderung bei gleichgeschlechtlichen oder anderes geschlechtlichen Artgenossen, futter, verhalten gegenüber anderen Tieren und extrem viele andere Sachen die man beachten muss.

Gerade die "exotischen" Tiere haben für deutsche Möglichkeiten sehr spezielle "Bedingungen".

Und auch wenn Tiere im Film oder sonst wo immer ganz toll sind, mega zahm und alles machen was man verlangt ist es im echtem leben nicht so.

Klar kann man seinem Tier was beibringe ob es sich hier bei um dem Hund handelt der artig neben dir lauft oder ein Vogel der auf deine Hand kommt. Aber sowas brauch Übung und vor allem Geduld.

Wenn man gerne ein Tier haben möchte sollte man klein Anfangen und erstmal schauen ob man das kann und sich zutraut sich um ein andere Lebenwesen zu kümmern. Mit welchem man hier anfängt muss man allerdings selber heraus finden.

Ich habe mit Ratten begonnen über die Jahre hatte ich vier Gruppe Ratten von Geburt bis zum ende, mit einer Lebensspanne von ca 3 Jahren haben mir die Kleinen Nasen gezeigt was Sie alles können und möchten und ich konnte viel lernen. Jetzt sind über 10 Jahre vergangen und nun habe ich nur noch nen Vogel ;D

Man probiert sich halt aus und ich habe jetzt gute 20 Jahre vor mir um meinem Schwarm beim Leben zu zusehn.

Die Haltung von Wildtieren ist an eine Sondergenehmigung gebunden. Ruf mal bei deiner Väterinärbehörde an (Amtstierarzt). Ich möchte dir absolut davon abraten.

Nein, tierquählerei. Eulen sind wildtiere. Das ist genauso wie giraffen im garten zu haben. Wenn brauchst du einen riesigen käfig, allein das futter (tote mäuse und küken) ist teuer.

Hallo,

die Haltung von Greifvögeln ist in Deutschland grundsätzlich möglich. Allerdings sind diese Tiere nicht so einfach wie ein Hund oder eine Katze. Greifvögel benötigen Täglich Zuwendung. Du musst dich um das Futter kümmern, dazu zählen unter anderem Eintagskücken und Mäuse. Du brauchst viel Erfahrung und Wissen. Da Uhus Wildtiere sind, ist es auch nicht gut wenn du sie immer nur auf einer Stange sitzen hast. Die Tiere benötigen Ausflug. Mein Tipp: Wenn du noch nichts mit Greifvögeln zutun gehabt hast, dann solltest du dir zuerst die Erfahrung sammeln. Es gibt in Deutschland viele Falknereien, welche nicht nur Falken sondern auch andere Greifvögel wie Adler, Eulen,... besitzen. Erkundige dich wo die nächste Falknerei ist und frage an, ob du dort ab und an helfen darfst, dann kommt die Erfahrung über die Jahre von selbst. "Dein Falkner" kann dir auch viele Tipps zur Haltung geben und dich dann auch beraten, wenn du dich entschließt dir selbst Greifvögel zu halten. Ich selbst gehe auch diesen Weg, und muss sagen, es ist ein wundervolles Gefühl mit den Tieren zusammen zu arbeiten, man spürt die Zuneigung die ein Tier erbringen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! :)