Kann man es der Polizei anonym petzen?

10 Antworten

Sehr verworrene Geschichte.

Spätestens bei der Anzeige wegen Beschädigungs deines Autos wäre das raus gekommen, wenn er wirklich keine gültige Fahrerlaubnis besäße.

Klingt iwie alles so, als wenn du dem unbedingt eine reinwürgen willst, und keinen richtigen Grund hast.

Cinderellaaa65
Fragesteller

Klar wäre es aber hab es nirgendswo gemeldet und auf eigene Faust repariert.

Naja, wenn er ohne Führerschein fährt wäre es angebracht dies der Polizei zu melden. Den ersten großen Fehler den du begangen hast ist ihn nicht anzuzeigen als er dein Auto beschädigt hat.

Was ich so in anderen Kommentaren/Antworten lesen konnte hat derjenige es nicht anders verdient, wenn sich die Eltern nicht einmal bereit erklären dagegen etwas zu unternehmen muss halt von anderer Seite gewirkt werden.

Fahre einfach mal auf das nächste Revier und melde den Vorfall, die Polizei muss deine Anzeige entgegen nehmen, selbst dann wenn du deinen Namen nicht nennst und das musst du nicht. Wichtig ist erstmal das die Anzeige läuft und das tut sie auch ohne das du direkt damit eingebunden bist.

Wenn du allerdings eine Anzeige als Anonym abgibst erhältst du keinerlei weitere Informationen was diesen Fall betrifft, wird also z.B. das Verfahren eingestellt wirst du es nicht über die Justiz erfahren.

Prinzipiell sollte es dir aber egal sein ob dein Name mit der Anzeige verbunden wird oder nicht, wenn er ohne Führerschein fährt und dabei sogar schon einen Unfall verursacht hat (dein Fahrzeug), dann wird es eigentlich langsam mal Zeit das sich da etwas ändert.

Sofern ein Racheakt seitens des beschuldigten nicht ausgeschlossen werden kann würdest du bei dieser Anzeige sowieso nicht erwähnt werden, nicht mal vor Gericht. Irgendeinen Grund muss es ja haben das du nicht namentlich genannt wirst bzw. das du als Person identifiziert werden kann, sofern es sich um Angst vor einem Racheakt handelt musst du dies bei der Polizei nur entsprechend schildern.

Ich an deiner Stelle würde die Anzeige stellen, auch dann wenn ich namentlich bzw. als Person angegeben werde. Ich hätte größte Schuldgefühle würde die beschuldigte Person z.B. ein Kind über den Haufen fahren und ich hätte die Anzeige NICHT gestellt.

Wie bereits erwähnt, du musst bei einer Anzeige nicht deine Personalien angeben und die Polizei darf auch nicht darauf bestehen. Die Anzeige hingegen muss von der Polizei entgegen genommen werden und wird dann auch bearbeitet.

Fahre einfach mal auf das nächste Revier und schildere diesen Fall und stelle Anzeige OHNE deinen Namen zu nennen, dann siehst du schon was passiert.

Woher weißt du denn genau, das er ohne Führerschein fährt?

Und wenn Du es weißt, muss er angezeigt werden, damit er nicht mehr Unfälle baut ..das kannst auch anonym machen, bzw. bei der Polizei sagen, das du nur was sagst, wenn der Nachbar nicht weiß, durch wen die Anzeige gemacht wurde..habe ich auch mal gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cinderellaaa65
Fragesteller

Weil man 16 jährigen sicherlich keinen Führerschein aushändigt. Wir sind hier nicht in der USA.

Wenn er deinen Wagen beschädigt hat und du da Zeugen hast, zeig ihn doch an, wenn er den Schaden nicht begleicht. Oder zahlt das deine Versicherung?

Cinderellaaa65
Fragesteller

Ich wickel das über mein volkasko ab, ist mir zu doof mit dem. Hatten eine sehr lange Debatte und ich kann es eh wahrscheinlich nicht nachweisen.

Meld ihn wen du sicher bist das er kein Führerschein hat.. Was ist wen du ihn nicht meldest und er fährt einen über den Haufen ..

Ist doch egal ob er weiß das du ihn angezeigt hast.. Wen dus aber nicht willst kannst bestimmt da anonym anrufen..

Cinderellaaa65
Fragesteller

Ich möchte nicht das mein Name erwähnt wird. Am Ende stehen seine Eltern noch vor meiner Tür. Als ich mit seinen Eltern über die sache mit meinem Auto reden wollte sind die komplett ausgerastet und waren sich nicht mal 1% einer Schuld bewusst.

Laralie18  05.12.2018, 01:31
@Cinderellaaa65

Hat er dein Auto angefahren.. Warum hast du da nicht schon angezeigt ich meine wen die keiner schuld bewußt sind musst du die kosten tragen

Schade das solche Menschen uneinsichtig sind

Ich hab so einige Autos angefahren und hab da nie Rum diskutiert was meine schuld ist ist halt meine schuld..

Einer hat mich sogar mal angeschrien hab dann gesagt was es soll er ist nicht verletzt ist nur Kratzer die zahlt eh die Versicherung also alles nicht wild bei mir sind natürlich die Kosten für die Versicherung gestiegen und wurde von der Versicherung geworfen :D