Kann man elektrische Potentiale messen?

5 Antworten

In der Elektrochemie ist das absolute Potential einer einzelnen Elektrode grundsätzlich nicht experimentell bestimmbar, sondern nur die Potentialdifferenz zwischen zwei Elektroden. Man benötigt also immer eine Bezugselektrode (Referenzelektrode).

"Die verschiedenen Wasserstoffelektroden zählen zu den bekanntesten Referenzelektroden. Das Standardpotential der Normal-Wasserstoffelektrode (Abkürzung NHE; gibt das Normalpotential an, hier ist c (H+) = 1 M) oder der Standard-Wasserstoffelektrode (Abkürzung SHE; gibt das Standardpotential an, hier ist a (H+) = 1 M), ist der Bezugspunkt für die elektrochemische Spannungsreihe und willkürlich als 0,00 V definiert. Aufgrund des aufwändigen Aufbaus und der schwierigen Handhabung werden Wasserstoffelektroden nur selten verwendet."

Das sollte sinngemäß auch für andere Potentialmessungen zutreffen. Man misst Potentialdifferenzen (= Spannung) zu einem Bezugspunkt.

Das elektrische Potential ist die elektrische Spannung zwischen einem variablen Punkt und einem festen Bezugspunkt; in Gleichstrom-Kreisen ist das meistens der Minuspol.

Mit einem Voltmeter, dessen einer Anschluss am Bezugspunkt befestigt ist, kann das Potential jedes Punktes gemessen werden.

🤓

Nein, das liegt an der Natur eines Potentials. Man kann lediglich die Potentialdifferenz messen. Rein mathematisch würde es auch keinen Unterschied machen, ob man zu jedem Potential eine Zahl hinzuaddiert, da die Physik sich nur um die Potentialdifferenz dreht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Die Füße gut erden und mit dem feuchten Finger auf den blanken Pol tippen...

myotis  29.07.2022, 20:19

*bzzzz*