Was ist elektrisches Potential?

3 Antworten

  • Zunächst etwas anderes: Es gibt auch z.B. das Gravitationspotential, das ist einfacher:
  • Wenn du auf einen Stuhl stehst, hast du gegenüber dem umgebenden Boden ein Höhenpotential oder "Gravitations"potential von ca. 45 Zentimetern. Daraus ergibt sich auch das Potential (die Fähigkeit), runterzufallen.
  • Das ist also eine Höhenangabe gegenüber einem bekannten Bezugspunkt.
  • Wenn du am Boden stehst, ist dieses Potential weg, gleich null, du kannst nicht mehr runterfallen.
  • Wenn also der Boden null Potential hat und der Stuhl +45cm, dann hast zwischen Stuhl und Boden eben 45cm Höhenunterschied, egal, wo der Stuhl steht.
  • Sogar wenn der Stuhl auf einem Haus-Flachdach steht, ist zwischen Stuhl und Dach 45cm. Wenn du natürlich den umgebenden Erdboden als Bezug nimmst, hast du plötzlich 10m und 45cm... und kannst theoretisch noch weiter runterfallen... Wenn also jemand nach der Höhe des Stuhls auf dem Dach fragt, muss die Gegenfrage lauten: "Gegenüber was?" Dem Dach? Dem Erdboden? Oder gar dem Meeresspiegel?
  • Es kommt also immer auf den Bezugspunkt an!

Genauso ist es beim elektrischen Potential:

  • Jedem Ort (meist in einem elektrischen Umfeld) kann ein elektrisches Potential gegenüber einem andern Punkt zugeordnet werden.
  • Eine Potentialangabe ohne Referenzpunkt ist wertlos.
  • Es ist das Potential, der "Drang", den ein Elektron an diesem Ort verspüren würde, sich von dort wegzubewegen in Richtung eines andern Potentials.
  • Sobald du zwei Punkte mit je einem Potential hast, so kannst du dazwischen eine Spannung messen. Spannung ist also die Differenz von zwei elektrischen Potentialen, das ist auch die übliche Angabe. Beispiel: 9V-Batterie: Zwischen den Klemmen besteht eine Spannung von 9Volt. Der Pluspol hat also gegenüber dem Minuspol ein Potential von 9 Volt. Oder manchmal muss man auch sagen, der Minuspol habe gegenüber dem Pluspol ein Potential von minus 9 Volt.

Das elektrische Potenzial eines Punktes ist die Spannung dieses Punktes in Volt gegen einen festen Referenzpunkt (der z.B als Masse bezeichnet wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Das elektrische Potential Ф(x) an einem Ort x ist die potentielle Energie E_pot, die eine Probeladung q an diesem Ort haben würde, pro Ladung q, also:

Ф(x)=E_pot(x)/q

Jawad1231
Fragesteller

Nicht hilfreich, bitte mit eigenen Worten zusammenfassen.

PhotonX  21.11.2019, 17:24
@Jawad1231

Wenn du nicht genauer darauf eingehst, warum die Antwort nicht hilfreich ist, ist dein Kommentar auch nicht gerade hilfreich.