Kann man eingeklemmte Nerven durch CT o. ä. finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eingeklemmte" Nerven gibt es so eigentlich nicht. Wäre ein Nerv tatsächlich eingeklemmt, würde der betroffene Mensch vor Schmerz nicht mehr funktionieren. Das hält keiner aus.

Eine Nervenkompression oder -irritation verursacht Schmerzen im Nervenverlauf. Da der seinen Verlauf nicht ändern, bleibt die Lokalisation des Schmerzes auch immer dieselbe. Daraus lässt sich schließen, welcher Nerv betroffen ist, denn die Verläufe der Nerven sind bekannt. Ebenso kennt man natürliche Engstellen im Körper, die gern mal zu einer Kompression führen. Die schaut man sich als erstes an. Findet man dort die Ursache nicht, schaut man weiter.

Mit einem CT oder MRT kann man die Ursachen für Nervenkompressionen (Engstellen, Entzündungsherde) finden, wenn man weiß, wo man danach suchen muss.

Die Ursache für diffuse Schmerzen im Körper kann man so aber nicht finden.

Nele

LucyJuni2009
Fragesteller

Danke erstmal. Diffuse Schmerzen hab ich nicht. Der Nerv an der Blase scheint angegriffen. Habe ständigen Harndrang, definitiv ohne Entzündung. Ist alles abgeklärt. Habe gestern total schief auf dem Sofa gelungert und plötzlich war der komplette Reiz weg. Habmich bewegt, alles wieder da... Ätzend. Hinzu kommt Schwindel und Schweiß Ausbrüche, da mein Körper gefuhlt auf 200 % läuft.

Nele235  21.07.2017, 14:04
@LucyJuni2009

Dann muss man im Verlauf des Nerven, der die Blase versorgt, nach der Ursache suchen. Das ist mit einem MRT möglich. Erwähne unbedingt, dass deine Beschwerden lageabhängig sind!

Gute Besserung!

Nele

somi1407  21.07.2017, 14:04
@LucyJuni2009

Reizblase? Stress? Rückenprobleme?

Nele235  21.07.2017, 14:14
@somi1407

Eine Reizblase ist nicht lageabhängig.