Kann man einfach vom Ausbildungsvertrag zurücktreten?
Kann man vor seinem Ausbildungsbeginn von dem bereits unterschriebenen Ausbildungsvertrag einfach so zurücktreten?
Probezeit habe ich anscheinend irgendwie nicht weil ich der Tätigkeit in dem gleichen Unternehmen schon vorher nachgegangen bin…
Danke für die Antworten
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Arbeitgeber
Probezeit habe ich anscheinend irgendwie nicht
Das kann nicht sein (in Deutschland). Eine Probezeit von mindestens einem Monat und hoechstens 4 Monaten ist bei Ausbildungsverhaeltnissen zwingend vorgeschrieben (BBiG § 20).
Bis zum Ablauf der Probezeit kannst du jederzeit fristlos kuendigen, ohne dies begruenden zu muessen (BBiG § 22 Abs. 1).
Voraussetzungen für die Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses sind:
- Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
- Eine nach Ablauf der Probezeit ausgesprochene Kündigung hat unter der Angabe der entsprechenden Kündigungsgründe zu erfolgen.
- Die Kündigung muss dem Kündigungsempfänger noch vor Ende der Probezeit zugegangen sein.
- Kündigt ein minderjähriger Auszubildender, so benötigt er die vorherige Einwilligung des gesetzlichen Vertreters.
- Vor Beginn der Ausbildung und während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit von beiden Seiten ohne Einhalten einer Kündigungsfrist und ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.
Woher ich das weiß:Recherche