Kann man einfach so einen bus besitzen?

5 Antworten

Ja natürlich darfst du einen Bus besitzen. Wenn du den passenden Führerschein und Versicherungstechnisch alles angemeldet hast dann darfst du natürlich auch damit fahren. Allerdings darfst du in diesem Bus nicht ohne weiteres andere Menschen herum fahren, dafür benötigst du eine Konzession zum befördern von Personen und die entsprechende Ausbildung/Schulung. Ich spreche hier natürlich vom gewerblichen Bereich, wenn du privat deinen Sohn, Tochter..... mitnimmst ist dass was anderes.

NYanistzukurz
Fragesteller

Cool danke

Wie siehts mit tuning aus? Was ist da so im legalen Bereich? Weißt du das?

Salue

Du findest immer wieder Leute, die sich einen Bus zum Wohnmobil umgebaut haben. Der Grosscamper bedingt nicht mal den Führerschein für einen Bus, weil er ja privat eingesetzt wird. Man benötigt nur den Ausweis für einen Lastwagen.

Ich hatte selber mal einen alten Schweizer Bergpostbus, den ich für Reisen in ganz Europa eingesetzt habe.Allerdings werden in einigen Ländern Autobahngebühren oder Schwerverkehrsabgaben für Lastwagen verlangt.

Solche Fahrzeuge fallen auch nicht unter die Arbeits- und Ruhegesetze von Lastwagen, damit muss auch kein Fahrtenschreiber eingebaut sein.

Tellensohn

In München hat einer einen alten Bus als Haus genutzt auf dem Campingplatz. Der Bus war noch angemeldet. Er ist damit auch noch manchmal gefahren.

Du kannst mit dem Bus alles tun, was dir der TÜV abnimmt. Und vom Kaufen hält dich auch niemand ab.

Gapplebees  25.08.2023, 11:34

Oder nicht findet :D

Wenn der Bus einen Tüv hat und du einen Bus Führerschein hast, darfst du auch einen getunten Bus fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema Auto.