Bus kaufen?

4 Antworten

Wenn du einen geignetten Stellplatz hast und den Passenden Führerschein steht dem nix im Weg.. Wohl solltest du wissen das so eine Kiste im Serienzustand ca 10 Tonne wiegt und um die 30 Liter / 100 km Verbraucht.

Für einen Wohnmobilumbau ( wollte ichauch schonmal machen ) kann man einige der Seitenscheiben entfernen die recht Gewichtsreduzierend sind aber das sind dann vieleicht 80 Bis 100 Kg bei Zwei Scheiben. Heutzutage sind die geklebt und damit auch Teil der Statischen Karrosseriestrucktur . Die muß dann durch entsprechende Blech und Profile wieder hergestellt werden..

Legal ist dad durchaus aber man sollte sich schon die Gedanken machen wo Hinstellen und welchen zusätzlichen Platzbedraft für Umbauten erforderlich ist ..

Ausgemusterte Busse gibt es z.B. bei alga: https://alga.de/

Um den Bus später als Wohnmobil fahren zu dürfen, brauchst Du den Führerschein für Lkw.

Also ein multivan ist möglich. Ein linienbus oder reisebus geht auch, kostet dich aber menge Kohle und brauchst Klasse D Führerschein.

Wenn du den Bus nicht zum Transport von Personen kaufst sondern ihn z B. zum Wohn- oder Partymobil umbaust, brauchst du nur einen normalen LKW-Führerschein.

Der Ausbau muss aber auch durch den TÜV.