Ist torrent legal in österreich?

5 Antworten

Das fragst du nicht ernsthaft oder? Torrents selbst sind nicht strafbar. Es komtm darauf an, was du runterlädst. Du könntest ja auch private Dinge über torrent tauschen. Ich denke aber mal eher es handelt sich um Urheberrechtsverletzungen. Das wird neben dem Uni-Ausschluss natürlich auch strafrechtlich geahndet.

Damit du das Uniwifi nutzen kannst, hast du was unterschrieben, das mit Sicherheit dich verpflichtet das Netzwerk nur zu Schulungszwecke zu nutzen.

Darf man Torrents legal nutzen?

Selbstverständlich können Sie über Torrents freie Dateien ohne Probleme selbst herunterladen oder verbreiten. Sie müssen jedoch in jedem Fall sicherstellen, dass Sie wirklich die Berechtigung besitzen, entsprechend mit der Datei zu verfahren - diese darf also kein urheberrechtlich geschütztes Werk sein.

tom1stein  17.11.2017, 08:33

Jedes Werk ist urheberrechtlich geschützt. Aber man muss vom Urheber die Berechtigung erhalten haben, die Datei zu besitzen oder anzubieten. Bei Linux z.B. wird diese Lizenz gleich mitgeliefert.

Bei Filmen muss also der Urheber Dir das Recht zum Download (und bei Torrent auch zum Upload und zur Verbreitung!) eingeräumt haben. Wenn ich meine eigenen Handy-Filme per Torrent anbiete, dann gebe ich sie damit frei, selbst wenn ich nichts dazu schreibe - aber ob ich die selbst anbiete oder jemand sie mir geklaut hat, erkennen allenfalls meine Freunde.

Doch Du kannst sehr sicher sein, dass Hollywood seine Filme nicht selbst über Torrent kostenlos anbietet. Kurz: Die darfst Du nicht saugen, auch nicht nur zum Ansehen!

Etwas anderes ist es, wenn eine Videothek darüber einen bezahlten Download anbieten würde - dann könntest Du darauf vertrauen, dass das legal ist. Falls es das doch nicht ist, bleibst Du trotzdem nicht automatisch straffrei! Aber zumindest wird die Strafe dann minimal sein (z.B. "nur" die Filme löschen, obwohl Du sie bezahlt hast).

Kurz: An geklauter Ware kann man kein Eigentum erlangen. Auch nicht, wenn man davon nichts weiß. Also sollte man versuchen, dubiose Quellen zu vermeiden, denn immer noch gilt "mitgefangen heißt mitgehangen".

Torrents sind generell nicht verboten.

Es kommt immer auf die Inhalte und deren Nutzung drauf an. Aber auch da ist der Download in der Regel völlig legal.

jedangospodin
Fragesteller

Ja also, es halltet sich meistens um Filme, die ich mir ansehen wollte. Deshalb frage ich auch, kann ich eine Strafe kriegen, fals ich kene raubkopien mache.

qugart  16.11.2017, 15:09
@jedangospodin

Das Ansehen kann u.U. ein Verstoß gegen das Urhebergesetz darstellen.

Legal sieht anders aus.

Hol dir peerblock und die blockliste von österreich und deutschland, dann bist du sicher. (nicht vergessen diese Listen jeden Tag upzudaten)

Da österreich in der EU ist genau wie hier in DE.

jedangospodin
Fragesteller

Polen ist auch in der EU, aber da downloaden alle ohne limit.

MicroUSBsoftDE  16.11.2017, 17:31

Nein mein Onkel wohnt in Polen,er hatte sich ne Windows iso geladen,uwissend das das gecrackt war (hat windows gekauft aber hatte keine cd), wurde abgemahnt.