Ist Flixgrab legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein heiß umstrittenes eisen.

zum einen hätten wir da das argument, dass du für einen film bezahlt hast, er also deiner ist. zum anderen ist es aber faktisch so, dass du ja ein abo bei netflix hast. d.h. du zahlst monatlich dafür, darauf zugriff nehmen zu dürfen. wenn du also inhalte speicherst, würdest du dich, so bald du das abo beendest, und die inhalte nicht unverzüglich löschst theoretisch strafbar machen.

die frage ist nur, wie das ganze verfolgt werden soll. das wäre ungefähr so, als hätte sagen wir mal die polizei 1985 eine razia gemacht bei jemandem der nach dem gang in die videothek bei saturn oder so leerkassetten gekauft hat.

man könnte ihm also unterstellen, er würde die kassetten kopieren, und dann nach dem zurückgeben die filme immer wieder mal anschauen.

also zu ermitteln, ob sich jemand also die filme selbst speichert, oder nur guckt, ist (noch) nicht so einfach möglich.

lg, anna

Lalias
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, würde ich Flixgrab benutzen, hätte es dann keine Auswirkung auf mein Abo wie z.B eine Sperrung? Ich würde es ja sowieso nur privat benutzen, deswegen würde es für Netflix oder die Polizei ja keine illegale Tat darstellen, weil es ja angeblich die Urheberrechte beachtet.

Peppie85  08.03.2021, 06:19
@Lalias

wie ich schon schrieb, alleine das nachzuweisen, wird so aufwändig, dass sich da keiner ran begibt.

das ist wie bei den abmahungen für illegale downloads. wenn man sich die genau anguckt, wird man sehen, dass der vorwurf fast immer auf illegales verbreiten lautet...

das kopieren einer ausgeliehnenen dvd oder der gleichen war auch damals zwar schon verboten, galt aber als geringfügiges delilkt.

wie schon gesagt, so lange man dir nicht vorwerfen kann, es weiter zu geben, brauchst du dir keine sorgen machen.

lg, anna

nein ich denke nicht ich meine man muss was bezahlen sonst ist es illlegal und ich wuerde lieber 15euro zahlen als 1500euro als straffe zahlen ich empfehle es dir nicht!!!

Nimm lieber Audials Movie. Benutze ich auch. Ist auf jeden Fall Legal. Audials verletzt nämlich kein DRM oder ähnliche Programme, ob das bei FlixGrab so ist weiß ich nicht. Was du meinst ist der Paragraph 53 des Uhrheberrechtsgesetz.

Aber Audials kostet.