Kann man eine/n Schuss/Kugel mit der Hand aufhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fachgebiet nennt sich Wundballistik. Generell kannst Du mit „ballistischer Gelantine“ die Fragen wunderbar beantworten, da diese im Durchschnitt dem menschlichen Körper entsprechen. Natürlich ist jeder Fall etwas anders durch die konkrete Kochenverteilung etc.

Videos findest Du bei Youtube. Von CO2-Pistolen bis hin zu diesem:

https://www.youtube.com/watch?v=5J9hCDr21mo

Und dann stelle Dir noch einmal die Frage, ob ein Block Gelantine mit der Dicke Deiner Hand etwas ausmacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Blackone2097  08.09.2022, 22:03

Hahahha 50cal das kommt durch alles durch das zerfetzt net nur dein Herz sondern dein ganzen Brustkorb...ich glaube selbst ne 9 mm würde schaffen dein Körper mit deiner Hand davor zu durchbohren

Nö, geht durch.

Ein Schuss geht ja auch durch den Schädelknochen und der ist wesentlich härter, als Deine Hand. ;-)

Allerdings geht ein Schuss nur einige Meter durch Wasser. Wasser ist bei diesen Geschwindigkeiten nämlich fast so hart, wie Stein. Untertauchen kann also helfen, einen tödlichen Treffer zu vermeiden, insbesondere wenn der Schütze sehr flach durch das Wasser schießen muss. Wenn der Winkel steil genug ist, ist ein tödlicher Treffer wieder möglich, weil der Weg, den das Projektil durch das Wasser nehmen muss, dann erheblich kürzer ist.

https://www.youtube.com/watch?v=tzm_yyl13yo

AmayaEnya  24.08.2019, 15:48

da sieht man mal wieder wie cool Physik sein kann :)
sowas wie in dem Video hätte ich mal gerne in der schule gehabt

Da ich im Rettungsdienst arbeite kann ich dir sagen das du nach so einer Aktion zwei Wunden hast bzw tot bist!

Da eine Kugel mehr als 50 h/km erreichen kann durchlöchert sie deine Hand und Knochen ohne Probleme und tritt dann ihren weg zu deinem Herz an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SNied
Fragesteller

Weißt du ob es eine Formel gibt, die den Widerstand den der Körpers der Kugel bietet, beschreibt?

DerWahreFisch  24.08.2019, 17:43

50km/h ist doch recht unrealistisch normal sind doch ca. 300m pro Sekunde

Selbst Kaliber .22 sollte eine Hand durchschlagen...bei den gängigen Pistolenkalibern ist das definitiv der Fall zB 9x19, 40S&W usw jedoch könnte in einem Glücksfall das Projektil bzw die „Kugel“ an einem Knochen in der Hand streifen und dadurch Minimal die Richtung ändern, das könnte dazu beitragen, dass das Herz verfehlt wird...aber durchgehen durch die Hand wird das Geschoss allemal..

Eine normale 9x19 Luger?

Da muss eher die Person hinter dir aufpassen....

Woher ich das weiß:Hobby