Kann man einen Scheck bar auszahlen lassen?

7 Antworten

Die nicht kontoführende (bezogene) Bank könnte auch einen Verrechnungsscheck bar auszahlen, da sie aber bei einer Nichtdeckung den Scheck zurücknehmen muss, wird sie hierzu nicht bereit sein. Bei einer Gutschrift auf deinem Konto (Entgengennahme zum Inkasso) belastet sie bei Nichtdeckungsmitteilung durch die bezogene Bank einfach dein Konto - daher wird dir eine Verfügung nur im Rahmen des eingeräumten Dispos gestattet.

Einen echten Barscheck kannst du bei der bezogenen Bank immer bar einlösen, denn diese kann prüfen, ob das Konto des Ausstellers gedeckt ist. Die nicht-bezogene Bank wird ihn wie einen Verrechnungsscheck behandeln und zuerst nur zum Einzug entgegennehmen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
3

Vielen Dank! ich wenn der Scheck von z.B. von Volksbank ist, kann ich einfach als Nichtkunde hingehen und den Scheck bar auszahlen lassen? habe ich richtig verstanden?

0
30
@ArseFace

Wenn es ein Barscheck ist, ja - wichtig ist aber, dass es genau die Volksbank ist, die auf dem Scheck steht, eine andere Volksbank in einer anderen Stadt geht nicht. Als Beispiel muss ein Scheck der Berliner Volksbank bei einer deren Filialen in Berlin und Brandenburg vorgelegt werden, bei der Frankfurter Volksbank in Hessen geht das nicht.

0

Eigentlich müsste so ein Verrechnungsscheck Deinem Konto ja sofort gut geschrieben werden. Aber da die Bank einen oder zwei Tage braucht, um zu prüfen, ob der Scheck gedeckt ist, geht das leider nicht.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Das Geld muss dem Konto gutgeschrieben werden. Ich bin ziemlich sicher, dass es auch auf dem Scheck steht. "Nur zur Verrechnung" oder "Verrechnungsscheck".

53

Senkrecht , schwach im Vordruck

0

Bei Deutsche Bank kein Bargeld?

Hallo zusammen,

ich war heute bei der Deutschen Bank um mein Konto zu kündigen. Da ich nach Heimatland zurückkehre, wollte ich mein Restgeld in US-Dollar auszahlen lassen. Dazu wurde mir gesagt, dass man bei der Bank kein Dollar in Bar kaufen kann. Ok, sage ich, dann bitte in Euro. Die Frau sagt nun, dass die Bank gar keine Aktionen mit Bargeld macht. Wenn man sein Konto schließen möchte, dann mus er sein Geld bitte am Geldautomat auszahlen lassen. Wie kann das sein? Ist sowas überhaupt stimmt? Soll ich, z.B. 30 Tage mein Geld am Automat auszahlen lassen wenn es "1000 euro am Tag" -Limit gibt?

...zur Frage

Kann ich mir einen Verrechnungsscheck, bei der jeweiligen Bank, am Schalter in bar auszahlen lassen?

...zur Frage

Scheck bar auszahlen lassen, wie?

Hallo, wie kann man sich einen Scheck der Postbank IN BAR auszahlen lassen?

Der Scheck ist nicht "gekreuzt" und es stehen auch nicht die Worte "nur zur Verrechnung" oder ähnliches darauf. Es ist das ganz normale blaue Scheckformat. Die Postbank will den Scheck (trotz Vorlage des Personalausweises) aber nur als Verrechnungsscheck, also zur Gutschrift auf ein Konto, annehmen.

Hat man einen Rechtsanspruch auf Barauszahlung? Hilft es, der Postbank-Filiale anzubieten, dass man ihr den Scheck (gegen Quittung) gibt und erst 1 Woche später wiederkommt, um sich das Geld abzuholen? (1 Woche dürfte wohl reichen, dass die Deckung geprüft wird?)

Für Antworten danke im voraus.

...zur Frage

Verlosung gewonnen 500€+ 2 reisen? Ist das ein Fake

Hey Leute, ich habe mal vor ein paar Monaten an einigen Umfragen teilgenommen und aus den Teilnehmern wurde immer etwas verlost, davor musste man auch seine Daten, Telefonnummer, Adresse und so weiter angeben. Jetzt wurde ich gestern angerufen und mir wurde gesagt, daß ich ausgeloste wurde und 2 Reisen und 500 € gewonnen hätte!

Der Mann meinte, sie würden mir die Reise Unterlagen zuschicken und mich morgen nochmal anrufen. Ich habe auch total vergessen zu fragen, wohin die Reise geht und bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das nur eine Verarsche war, oder nicht!?

Aber wieso sollte man jemanden denn so verarschen und mit dem Geld meinte er, die würden es mir überweisen. Wird er mich noch nach meiner Kontonummer fragen? Oder wie läuft das und soll ich sie dann geben? 

Ich bin übrigens erst 15, habe ich ihm auch gesagt. Er meinte, meine Eltern müssen den Gewinn dann annehmen, aber meine Eltern meinten, daß wäre nicht gut ,wenn man die Kontonummer gibt und so, aber ich habe auch sowieso kein Geld mehr auf dem Konto, weil ich das immer abhebe und meine Mutter will ihr Konto nicht geben.

Können die mir das nicht per Scheck schicken? Oder was das nur ein Fake?

...zur Frage

Deutsche Bank Scheck bei der Deutschen Bank einlösen

Hallo,

ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu kompliziert. Aber vielleicht ist ja hier ein Banker unterwegs, der mir das erläutern kann. :) Vielen Dank schon einmal.

Wenn ich als Österreicher ohne Konto bei der Deutschen Bank einen Scheck erhalte, dessen Auftraggeber (Firma) den Scheck über die Deutsche Bank ausstellt, erhalte ich dann das Geld in der dortigen Filiale bar ausbezahlt? In Österreich wird der Betrag ja dem Konto gutgeschrieben, wenn der Scheck von einer ausländischen Bank stammt. Da ich ohnehin etwa zu der Zeit in der BRD unterwegs bin, wenn der Scheck eintrudelt, könnte ich das ja gleich dort auf der Filiale der DB erledigen, ohne dann tagelang auf die Überweisung warten zu müssen. Wenn eine Überweisung nach Österreich möglich wäre, würde ich ja das Angebot nehmen, aber ich kann von der Firma nur Schecks erhalten. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?