Kann man einen Psychopathen an seinen Essgewohnheiten erkennen?

8 Antworten

Dann bin ich auch einer, da ich meistens das gleiche esse. Dazu habe ich einen sozialen Beruf, damit ich immer Nachschub bekomme. Und wenn ich dann noch keinen Kaffee habe, wirds sehr gefährlich.

Nein, die Beurteilung Psychopath zu sein, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Die Frage ist nicht präzise gestellt.

Wenn er täglich zum Frühstück Müsli ist und einen Apfel oder eine Orange, dann könnte der Eindruck entstehen, er habe einen Hang zum Vegetarismus.

Sollte er jedoch täglich zum Frühstück kleine Kinder essen, dann könnte Deine Vermutung nicht ganz unbegründet sein - unter dem Vorbehalt, dass ich in diesem Bereich über keinerlei Fachwissen verfüge.

RubberDuck1972  22.12.2017, 04:51

Kein Fachwissen, also nur Hobbykannibale. ;)

Wie auch immer man darauf kommt, eine psychische Erkrankung anhand von Essgewohnheiten diagnostizieren zu können - nein, kann man nicht. Psychopathie, das völlige Fehlen von Empathie, hat ja damit nichts zu tun.

Möglicherweise lässt sich unter Psychopathen eine niedrigere Rate an Vegetariern feststellen, da mit dem völligen Fehlen von Empathie auch die ethnischen Gründe für Vegetarismus nicht da sein können - das ist aber auch nur eine Vermutung, die man stützen müsste.

Aber allgemein - nein, an Essgewohnheiten diagnostiziert man nicht mal so eine Persönlichkeitsstörung. Das wäre dann die klassische Küchentischpsychologie.

RubberDuck1972  24.12.2017, 03:26

"ethnische Gründe"? Ich bin mir relativ sicher, dass du ethische Gründe meinst. :)

Dann würde ich ihn ein Gewohnheitstier nennen. Das ist vom Psychopathen Lichtjahre entfernt, oder kriegt er beim Essen einen irren Blick wie Jack Nicholson in "Shining" und fuchtelt mit dem Messer herum?

Nein, kann man nicht.