Kann man einen Master ohne Bachelor machen?

3 Antworten

An einer Uni sicher nicht. Bei ein paar wenigen, privaten FHs kann man wohl mit Techniker + Nachholkurse + eine nicht unerhebliche Gebühr in 3 Jahren den Master machen. Das sind aber recht spezielle Voraussetzungen.

Ansonsten musst du dir den Titel wohl kaufen

Manche Fern-Unis bieten solche Konstruktionen an, für die aber viele andere Voraussetzungen erforderlich sind.

Ob das überhaupt sinnvoll ist, das ist natürlich eine andere Frage.

Ja, wenn du eine andere Ausbildung mit Bildungslevel 6 abschließt.

Zb du wirst Maurergeselle, dann Maurermeister und dann kannst zb Master für Baustofftechnik machen.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Studium, Master)