Kann man einen Lügendetektor mit Medikamenten austricksen?

9 Antworten

Zuerst mal sei gesagt, dass Lügendetektoren bzw. Polygraphen kein sicheres Mittel zur Wahrheitsbestimmung sind. Sie funktionieren nur stark unzureichend.

Die Theorie ist, dass sie körpereigene Parameter wie die elektrische Leitfähigkeit der Haut (Schweiß), Puls, Blutdruck und Atmung messen und bei Abnormalität Alarm schlagen. 

Wenn wir lügen, stehen wir meist unter Angststress, wir fürchten uns davor, dass andere möglicherweise merken, dass wir lügen und uns bloßstellen. Das Angst- bzw. Stressgefühl führt dazu, dass der Körper Hormone wie (Nor-)Adrenalin und Cortisol ausschüttet.

Diese Hormone stimulieren den sog. Sympathikus, ein Teil unseres vegetativen Nervensystemes, der unter anderem die Durchblutung, den Herzschlag und die Drüsenfunktion steigert, was sich in schneller Atmung, hohem Puls und Blutdruck und Schweißabgabe äußert.

Dort setzt ein Lügendetektor an - er misst genau diese Werte und überprüft, wie sich diese verändern. Haben wir dann ein Angstgefühl, merkt das der Lügendetektor an den genannten Faktoren und piepst. 

Soweit die Theorie - die Praxis sieht aber ganz anders aus. Studien zur psychischen Verfassung beim Lügen stellen sich leider als schwierig heraus, da man, wenn man weiß, dass man lügen soll und der Gegenüber das weiß, kaum ein Angstgefühl verspürt und das die Ergebnisse ad absurdum führt.

Als erwiesen gilt jedoch, dass wir in bestimmten Situationen aus Gewohnheit lügen und sich die Parameter in diesen Fällen überhaupt nicht ändern. Kinder haben oft weitaus weniger Hemmungen zum lügen und empfinden das noch als völlig ethnisch korrekt und sind sich dabei nicht bzw. kaum einem Fehlverhalten bewusst.

Genauso ist es bei Menschen, die absichtlich häufig lügen - irgendwann baut man die Grenzen ab und sieht das Lügen als normal an. Daher sind Lügen bei häufigen Lügnern meist viel schwieriger zu erkennen als bei solchen, die in der Regel die Wahrheit sagen. 

Das ist ja auch absolut logisch erklärbar - je öfter wir etwas tun, desto weniger Hemmungen haben wir davor. Das können wir auch bei Serienmördern beobachten, die beim ersten Mord weitaus mehr Hemmungen hatten als bei den darauffolgenden Morden - logisch, an etwas, was man schon oft gemacht hat, gewöhnt man sich mit der Zeit.

Und einen Lügendetektor mit Beruhigungsmitteln auszutricksen - prinzipiell zwar in gewissem Maße möglich, aber auch da kommt es wieder darauf an, wie der entsprechende Mensch auf Lügen reagiert. 

Kleine Abweichungen könnte man damit sicher unterbinden, aber bei ehrlichen Menschen lässt sich auch durch Medikamente eine Veränderung der Vitalparameter nicht gänzlich verhindern.

Daher ist das Lügen erkennen mit Lügendetektoren immer ein bisschen zwiegespalten - zwar gibt es Faktoren, an denen man eine potenzielle Lüge erkennen kann, diese findet man aber nicht bei jedem und auch nicht in gleicher Stärke.

Ferner ist die Verwendung von Lügendetektoren in Deutschland ohnehin nicht erlaubt - der Bundesgerichtshof hat im Jahre 1954 ein Urteil gefällt, das Lügendetektoren vor Gericht oder im Verhör nach §136a StPO untersagt:

Der Polygraph bezweckt mithin, vom Beschuldigten mehr und andere „Aussagen“ als beim üblichen Verhör zu erlangen, darunter solche, die er unwillkürlich macht und ohne das Gerät gar nicht machen kann. Neben der bewußten und gewollten Antwort auf die Fragen „antwortet“, ohne daß der Beschuldigte es hindern kann, auch das Unbewußte. Ein solcher Einblick in die Seele des Beschuldigten und ihre unbewußten Regungen verletzt die Freiheit der Willensentschließung und -betätigung (§ 136a StPO) und ist im Strafverfahren unzulässig. Zur Erhaltung und Entwicklung der Persönlichkeit gehört ein lebensnotwendiger und unverzichtbarer seelischer Eigenraum, der auch im Strafverfahren unangetastet bleiben muß.

Quelle: https://www.jurion.de/urteile/bgh/1954-02-16/1-str-624_52/

Nur um es mal kurz zu erwähnen - es gibt daneben noch einige Wahrheitsseren, die zwar auch ein sicheres Mittel sind, aber auch dazu beitragen können, dass man unbewusst nicht lügt (sind aber nach §136a StPO in Deutschland ebenso untersagt). 

Darunter fallen zum Beispiel auch hypnotische Benzodiazepine, die uns in unserer Entscheidungsfreiheit beeinträchtigen. Darum wäre eine Einnahme von Benzodiazepinen, um Lügendetektoren auszutricksen, wohl eher ein Griff ins Klo.

Abschließend kann man sagen, dass man Lügendetektoren zwar in gewissem Maße mit bestimmten Medikamenten beeinflussen kann, das aber mit Sicherheit nicht immer und bei jedem funktioniert - genauso wie Lügendetektoren nicht immer und bei jedem funktionieren bzw. korrekt sind.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Mal Abgesehen von der Diskussion über die Zuverlässig der gängigen Lügendetektoren - nein, auch mit Benzos könntest Du nicht bestehen.

Falls Dein Puls zB stark verlangsamt ist, wird dieser (sofern zwar langsam aber nicht klinisch bedrohlich) nach einigen Kontrollfragen als Referenzwert bestimmt, genau wie Deine anderen körperlichen Reaktionen.

Und vielleicht kennst Du die Wirkung von Benzos aus der Klinik oder von daheim im warmen Bett, aber wenn Du eine Dosis nimmst, die Deinem Gegenüber nicht sofort auffallen soll, ist Dir in dieser Situation ganz sicher nicht alles egal.

Dein Körper wird also trotzdem reagieren, nur dass der Ausgangswert zB vom Puls niederiger ist, ein Anstieg bzw. eine messbare Veränderung zum oben genannten Referenzwert würde dennoch stattfinden.

Aber: diese Situation ist für die meisten Menschen sowieso Stress pur, vor allem wenn sie tatsächlich etwas zu verbergen haben, weshalb der Referenzwert normalerweise bei Beginn schon deutlich höher ist als der Ruhepuls in einer Alltagssituation. Würde zu Beginn also ein ungewöhnlich niedriger Puls gemessen, würde man Manipulation vermuten.

Ich kenne einige Leute, die vor Prüfungen Beta-Blocker genommen haben, um extremes Herzrasen usw zu verhindern. Ich denke aber dies würde auch nur die halbe Miete sein, denn ein Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge sagen würde trotzdem bestehen.

Übrigens können Menschen mit Psychopathie (nicht die mit dissozialer Persönlichkeitsstörung) oft einen Lügendetektor austricksen, bzw. er kann keine Lügen feststellen. Die körperlichen Reaktionen beim Lügen begründen sich neben der geistigen "Anstrengung" auf alles zu achten (die eigene Gestik und Mimik bewusst und nicht natürlich dem gesagten anpassen, Logik der Aussagen in Bruchteilen durchspielen usw) hauptsächlich auf die menschliche Angst, erwischt zu werden. Psychopathen können keine Angst empfinden, aber das nur nebenbei.

Das eigene, selbstständige denken scheint bei manchen Zeitgenossen eingeschlafen zu sein. ;-)

Alles ist viel komplexer als etliche annehmen! Ich frage mich, warum viele Menschen sich nur um einen Aspekt von Hunderten kümmern, alle anderen nicht sehen, nicht betrachten.

Diese Lügendetektoren sind juristisch weltweit "nicht" anerkannt!
Es ist längst weltweit erwiesen und bekannt, dass tagtäglich jeder Mensch bis zu tausend mal lügt. Tausend mal täglich hält kaum jemand für möglich.

Der sinngemäße Käse mit dem Lügentest ist deswegen nicht zugelassen, weil fast alle Menschen weltweit systematisch lügen gelernt haben. Alle Gesellschaften und Gesellschaftsformen fördern ein Lügen heraus, befähigen zum lügen, bedingen zu oft ein systematisches lügen.

Selbst wenn sinngemäß gute Fragen gestellt werden, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden müssten -also suggestiv Fragen- bleibt das Ergebnis sehr zweifelhaft. Nicht nur gute Schauspieler können einem Gericht einiges vor spielen.

Warum also fragst du nach medikamentöser Beeinflussung, wenn du so einen Lügentest mit etwas Intelligenz viel besser umgehen kannst? ;-)
Erstens kann dich niemand zwingen an so einem Test teilzunehmen.
Zweitens kannst du dich anwaltlich vertreten lassen und die juristische Zulassung solch eines Tests einfordern.

Wozu also der Unsinn mit Medikamenten?
Geht es um die Rückerhaltung des Führerscheines und diesem gewissen Test? Dabei gibt es keinen Lügendetektor. Also um was genau geht es?

Ich lüge aus Gewohnheit, was kann ich tun?

Hallo, Ich habe vor kurzem etwas eingesehen, was mir mehrere Jahre mehr oder weniger bewusst war, ich habe es schlichtweg ausgeblendet, die Wahrheit verdrängt. Ich bin ein Lügner, nicht simple Dinge oder Notlügen, es sind Geschichten die komplett erfunden sind und es sind wirklich schlimme Dinge. Ganz oft sind es kleine Dinge die ich erzähle, wie z.B. mir ist das Essen angebrannt, obwohl es gar nicht stimmt. Dann sind es wiederum aber auch richtig schlimme Geschichten, ich habe erfunden ich hätte einen Exfreund, der mich geschlagen hätte, ich hätte Krebs gehabt usw. andauernd erwische ich mich bei solchen Lügen, ich erzähle es so glaubwürdig, dass ich es selbst glaube und es als Realität ansehe, bis ich mir mal klar mache, dass alles bzw. das meiste was ich sage eine Lüge ist. Ich bin nicht im Ansatz der Mensch den andere kennen und ich weiß nicht warum ich das mache, es ist wie eine Gewohnheit, ein Zwang und ich kann es nicht dauerhaft abstellen. Ich erzähle so viel von meinen „Problemen“ doch das sind meistens die erfundenen Probleme. Die eigentlichen Probleme die ich habe, nämlich diese Lügerei und Depressionen, davon weiß keiner. Ich habe lange überlegt, warum ich diese Geschichten erfinde und mir ist klar, dass ich Zuwendung suche, ich Aufmerksamkeit brauche und das Gefühl brauche, dass ich jemandem wichtig bin und mir Menschen zuhören, mir Liebe schenken. Ich habe früh mit dem Lügen angefangen, bestimmt schon im Grundschulalter, ständig mal etwas erfunden, damit mir jemand zuhört und für mich da ist. Vielleicht ist es erwähnenswert, dass meine Eltern und ich ein sehr zerrüttetes Verhältnis haben. Ich kann mich nicht erinnern wann ich jemals von meinen Eltern „Ich Liebe dich“, „Du bist mir wichtig“, „Schön das es dich gibt“ gehört zu haben und gezeigt wurde mir das sowieso nicht. Geredet wurde nur wenn es was an mir zu kritisieren gab, leider blieb auch körperliche Gewalt durch meine Eltern nicht aus. Ich bin körperliche Nähe nicht gewohnt, Umarmungen kannte ich lange nicht. Jetzt bin ich 18 und ich muss sagen, bis auf die Lügerei wirklich stolz auf mich. Ich bin vor kurzem ausgezogen, habe eine gute Ausbildung und komme wirklich gut klar, ich stehe immer wieder auf und habe Hoffnung auch wenn ich wirklich oft am Boden bin. Ich habe beschlossen dass es so nicht weiter geht weil mein Umfeld das nicht verdient und der Leidensdruck einfach so groß ist dass ich nicht mehr kann. Ich will es ändern, mich in Therapie begeben und allen die mir wichtig sind endlich die Wahrheit erzählen. Ich habe bloß riesengroße Angst vor den Reaktionen, ich könnte es nicht verkraften wenn meine Freunde sich von mir abwenden wenn ich ihnen erzähle, dass einiges was sie denkevon mir zu wissen bloß riesengroße Lügen sind. Auch wenn ich verstehe, dass diese Menschen nichts mehr mit mir zutun haben wollen wenn sie die Wahrheit erfahren. Bitte helft mir, was soll ich tun, wie soll ich es sagen, wie werden wohl meine Freunde auf die Wahrheit reagieren? Danke…

...zur Frage

Wirres Zeug in meinem Kopf!

Hola, konnte heute nicht schlafen, hatte gestern zwei Wohnungsbesichtigungen und eine war eine Mühlhalde, die andere meine Traumwohnung. Die Traumwohnung bekomme ich nicht, habe mir während der ganzen Nacht die Mühlhalde schon eingerichtet und renoviert. Trotz zwei Schlaftabletten, bin ich nicht eingenickt. Wie es aussieht wird mir die Wohnung reserviert. Betreuerin und Fallmanager angerufen. Betreuerin ruft nicht zurück, der Fallmanager sagt, die Stadt in die ich jetzt ziehe ist dafür zuständig. Sitze auf heißen Kohlen und hab keine Geduld mehr, da ich nicht auf der Straße landen will! Zum Hausarzt gegangen mit drei Beschwerden 1. stärkere Schlaftabletten 2. habe eine Ohrenentzündung 3. paranoide Schizophrenie. Sah aus als, ob er mir für alles Medikamente aufschreibt. Im Vordergrund stand jedoch die paranoide Schizophrenie und im Endeffekt sagte er ich wäre intelligent, aber zu Größenwahnsinnig (Reisen und Jobs) und hätte wieder mal eine Psychose, ausgelöst durch Vergewaltigung und SW. Hab ihm gesagt, ich versuche eine Verhaltenstherapie. Er meinte ich soll eine Kur machen. Aber das halte ich nicht aus unter Menschen. Bin dann zur Apotheke und was hat er gemacht, mir nur Risperidon aufgeschrieben! Das heißt er zweifelt an meinen Recherchen. Ich weiß, nicht wohin, werde ständig von A nach B geschickt, weil ich mir inzwischen bewusst bin, wie paranoid Schizophrene enden. Was meint ihr, gibt es noch Hoffnung für mich zur Genesung? Mein Sinn bestand schon immer darin eher Karriere zu machen, als mich fortzupflanzen, denn Liebe ist einfach nur eine Erfindung. Meinen Traumberuf Flugbegleiterin kann ich vergessen. Ich habe nur eine Bitte, seid ehrlich zu mir, denn die Menschen in meiner Realität lügen mich an!

...zur Frage

Psychologin, vertrauensbruch? Weiß nicht wie ich damit umgehen soll? Bitte um Hilfe!?

Also ich bin wegen einer Argorphobie begleitet mit einer Sozial Angst durch die Borillien und einer Emotional instabilen, Borderliner Persönlichkeitsstörung in Psychologischer Behandlung. Bis her gehe ich nur mit Hund und oder Mann aus dem Haus. Zur Arbeit kann ich mich wenn auch widerwillig zwingen.

Bin aber dennoch froh nach Feierabend wieder Zuhause im Vertrauten Umfeld zu sein.

Bei der Letzten Therapie, Mault mich meine Psychologin an, das ich mir immer noch nicht zutraue alleine Raus zu gehen weil sie immer meinen Mann einkaufen gehen sieht.. Als nächstes sprach sie von einem Angeblichen Alkohol Problem da sie genau weiß mit welchen Leuten mein Mann Rum hängt und eben diese Leute ein Alkohol Problem haben.

Ich sagte ihr das ich kein Problem habe weil ich wenns hochkommt vieleicht nur ein Bier in 6 Monaten trinke und schon was Vorfallen muss das ich zum Alkohol greife und solche Fälle nicht mehr wie früher zur Regelmäßigkeit werden. Sie meinte nur "sie könne mich nicht mehr beobachten weil ich ja nicht mehr aus dem Haus gehen, aber sie sehe meinen Mann und könne 1+1 zusammen Zählen."

Ich wusste nicht mehr was ich dazu sagen soll! Drum fragte ich Zuhause mein Mann ob er da was nachvollziehen kann was sie gesagt hat. Er meinte das er, wenn er einkaufen geht immer mal mit Leuten Konfrontiert wird die ein Schlechten Ruf haben, die fragen ihn als nach einer Zigarette, einem Euro Oder auch mal danach Pfand Flaschen ab zu geben weil sie Ladenverbot haben.

Er war laut seiner aussage nur hilfsbereit und hatte sich nichts weiter dabei gedacht und ich glaube ihm aufs Wort! (Weil ich ihn kenne und weiß das sein Problem ist, nicht nein Sagen zu können und das er zwanghaft Helfen will)

Aber irgendwie Komm ich mir dennoch von meiner Psychologin beobachtet vor und habe das Gefühl das mein momentan Psychischer Zustand sich nur Verschlechtert anstatt besser zu werden.

Bitte Helft mir! Bilde ich mir das alles nur ein, oder sollte ich wirklich die Psychologin wechseln? Ich Danke jeder Antwort!

...zur Frage

Was tun gegen Leute die Unrecht tun?

Was würdet ihr mit einer Person machen die lügt und euch schadet. Wie sollte man gegen Heuchlerei und Hinterhältige Menschen agieren?

...zur Frage

Irgendwelche Antworten?

Hallo,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Aber im Moment ist es wieder so, das ich irgendwen brauche, der mir antwortengeben kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Dieses Problem mit dem Essen schleppe ich jetzt seit 3 Monaten und ca. 11 Tagen mit mir rum. Ich Lüge meine Freunde immer noch an. Sie denken jetzt, das ich wegen der Esstörung in Therapie bin. Aber das stimmt nicht. Ich bin sowieso im Moment nicht gut drauf, da ich wegen einem jungen Liebeskummer habe. Und ich bin so traurig, das es nichts geworden ist mit ihm. Und ich hoffe irgendwie immer noch, das wenn ich abnehme, das er dann vielleicht doch etwas von mir möchte. Aber ich weiß sowieso das ich nicht gut genug für ihn bin und das macht mich fertig. Und seit einiger Zeit bin ich auch wieder so sehr "abgekapselt". Das heißt mir ist es nicht mehr so wichtig was mit meinen Freunden in der Schule zu machen. Und ich bin dann lieber für mich. Und ich starre dann einfach nur in die Luft und denke über den ganzen scheiß nach. Ich sitze dann einfach zuhause in meinem Zimmer, im Bett, höre Musik und starre einfach gerade aus. Und dann fühle ich diese innere Leere, das Loch in meiner Brust und die Taubheit. Und wenn meine Eltern dann wieder von der Arbeit zuhause sind, setze ich eine Maske auf. Und ich überlege auch seit einigen Tagen, mir das Leben zu nehmen. Es ist auch nur der letzte Ausweg. Aber ich will das das wirklich einfach alles nur aufhört. Ich kann nicht mehr richtig schlafen, oder krieg nicht genug Schlaf ab. Ich bin nicht mehr in der Lage dazu, nachmittags für arbeiten zu lernen, da dies zu anstrengend ist. Und ich bin auch so weinerlich. Ich weiß wirklich nicht, was los ist mit mir im Moment und das macht mir auch ein bisschen Angst. Und ich habe so eine Phase( außer das mit dem Essen) schon mal durchlebt, ca. 3 Monate lang. Ich habe meinen Freunden und Familie davon nichts erzählt Ich habe mir unter anderem selber Schneezen zugefügt. Und im Moment habe ich das nur ein mal oder so gemacht. Aber ich will das machen, weil ich wieder was spüren möchte. Es ist einfach so als ist da drinnen nichts mehr in mir. Ich fühle mich wirklich wie ein emotionales Wrack. Und ich habe auch nicht mehr so richtig Appetit, irgendwas zu essen. Ich denke zwar manchmal daran was süßes zu essen, aber dann denke ich das ich dann nie abnehme und das das dann vielleicht nie etwas mit dem Jungen wird. Aber dadurch das ich eh so in meinen Gedanken bin, habe ich sowieso keine Lust etwas zu essen. Vielen Dank, an alle die sich das alles durchlesen. Ich weiß nicht genau was ich hier für Anzworten erwarte, aber dankbar bin ich trotzdem.

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?