Kann man einen Linoleum Fußboden streichen?

2 Antworten

Linoleum streichen – hilft das?

Linoleum und seine Eigenschaften

Linoleum ist ein sehr haltbarer, dauerhafter Bodenbelag, der natürlich hygienisch ist, und den meisten Beschädigungen gut standhält. Wegen seiner hohen Lebensdauer ist er aber oft designmäßig nicht immer ganz auf der Höhe der Zeit.

Es gibt daher immer wieder Anfragen und Versuche, einen alten Linoleumboden einfach zu überstreichen. Wegen der mechanischen Eigenschaften von Linoleum ist das allerdings selten von Erfolg gekrönt.

Aus folgenden Gründen:
  • Linoleum ist ein elastischer Bodenbelag – Lackschichten würden hier schon nach kurzer Zeit Sprünge bekommen und abblättern
  • Linoleum ist von Natur aus antistatisch – die Haftung von Lacken ist damit auch sehr schlecht
  • Linoleum ist ein Naturstoff, auf dem Lackschichten schon von vornherein ganz schlecht halten würden

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://www.hausjournal.net/linoleum-streichen#:~:text=Linoleum%20ist%20ein%20elastischer%20Bodenbelag,vornherein%20ganz%20schlecht%20halten%20w%C3%BCrden

Gut zu wissen:

Bei Mietwohnungen wird leider oft nicht daran gedacht, dass der Mieter eine aufgebrachte Beschichtung bei Auszug ggf. wieder entfernen muss.

Die Zustimmung des Vermieters ist also notwendig und sollte unbedingt schriftlich erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Bohnerwachs runter ist, dann geht das. Nur mit einer Ölfarbe ist das nicht möglich, somit waere eine Beratung darueber schon die richtige Lösung im Fachladen fuer Farben oder beim Meister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung