Kann man einen Fuchs aufziehen wenn man ihn als Baby...

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildtiere die gefunden werden gehören in die Hände von Fachleuten die sich in Aufzucht und Wildtierstationen darum kümmern.

Wildbabys sollten nicht einfach so mitgenommen werden, sondern die Stelle sollte man sich merken und den Förster oder Jäger anrufen die mehr Ahnung davon haben. Viel zu oft werden Jungtiere aus der Natur mitgenommen oder einfach mal angefasst, weil ein Mensch denkt das es keine Mutter mehr hat. Das trifft aber nicht immer zu, und der normale Bürger kann eine solche Situation gar nicht richtig einschätzen.

Als Schlusswort : Wildtiere gehören gar nicht in private Hände, denn diese Frage zeigt es ja wiedereinmal am besten welche Fehler man dabei macht. Füchse sind keine Hunde und sollten auch nicht so aufgezogen werden.

Gruß Wolf

tonks  14.01.2012, 22:01

Sehe ich auch so !

Moviefreak0803  06.05.2013, 23:01

Also dass Füchse keine Hunde sind ist so nicht falsch, denn sie gehören zur Gattung der Hunde. Von Tierrettungsorganisationen wird ebenfalls davon abgeraten, einen Jäger zu kontaktieren, da diese häufig die Tiere töten. Trotzdem hast du sehr Recht damit, dass man die Wildbabys nicht einfach so mitnehmen sollte.

Falls sich noch jemand dafür interessiert wie man die kleinen Racker richtig aufzieht, wenn man denn doch mal ein verwaistes Kind gefunden hat würde ich die Seite empfehlen: http://www.wir-fuechse.de/ueber_fuechse/welpen_gefunden/welpen_gefunden.htm

ich habe in einer tierklinik gearbeitet und ja wir hatten jemand der einen fuchs als haustier hatte. der fuchs wird zahm.geht wie ein hund an der leine und wie eine katze auf das katzenklo. er wurde jedes jahr wie ein hund in der tierklinik geimpft. wenn du einen kleinen fuchs findest, mußt du mit dem jagdpächter sprechen, ob du ihn behalten darfst

in unsere tierklinik kam mal jemanden mit einem reh. die frau hatte es angefahren und es hatte das bein gebrochen. die frau hatte ein großes wiesengrundstück und wollte es behalten. vor der op mußten wir den jagdpächter fragen, ob wir es überhaupt operieren durften. er sagte , nur dann wenn wir jemanden hätten der das reh aufnimmt, da es nicht mehr in den wald zurück könnte. das war super, wir haben das reh operiert und die frau hat es behalten

Es gibt durchaus Beispiele von Füchsen, die sich in so einer Situation wohl fühlen, sofern "ihr" Mensch die Kenntnisse, die Zeit und den Willen hat, auf sie einzugehen. Das gilt natürlich insbesondere für Füchse, die von klein auf an Menschen gewöhnt wurden. Andererseits entwickeln selbst in menschlicher Obhut aufgewachsene Jungfüchse oft einen unbändigen Freiheitsdrang und fühlen sich in Gefangenschaft sichtlich unwohl. Hinzu kommt, dass Füchse nicht jenen Domestizierungsprozess durchlaufen haben, dem unsere Haushunde über viele Jahrhunderte unterworfen waren, und folgerichtig niemals so zahm und folgsam werden wie ein Hund. Selbst wenn man fundierte Kenntnisse im Umgang mit Hunden besitzt, sollte man also weder den Zeitaufwand noch das Konfliktpotential unterschätzen, das die Haltung eines Fuchses mit sich bringt. Andererseits suchen jedes Jahr Füchse, die nicht mehr ausgewildert werden können, nach einem neuen Heim.

http://www.fuechse.info/index.php?navTarget=faq/62_haustiere.html

taigafee  15.01.2012, 02:22

direkt zum ganzen text kommst du nur durch kopieren und in die leiste einfügen der adresse

Nein, der Fuchs ist KEIN Hund. Sobald er erwachsen ist, wird er wieder halbwegs scheu. Ein russischer Forscher names Belaev hat versucht, zahmere Füchse in einer Pelzzucht zu erzüchten. Das dauerte Generationen!

Ausserdem stinken Füchse wirklich, wirklich übel! In der Wohnung kannst Du die nicht halten! Der Geruch haut einen um. Sogar hier im Wald kann man deutlich riechen, ob ein Fuchsbau gerade bewohnt wird oder nicht. In die Freiheit entlassen kann man so einen Fuchs aber auch nicht mehr. Dafür ist er dann wieder zu zahm. Ich kenne jemanden, der handaufgezogene Füchse in einem Gehege hält. Die kommen und holen sich ihr Futter. Das wars! Mehr Kontakt wollen die zum Menschen nicht.

Nein, er ist nicht wie ein Hund. Er ist und bleibt ein Fuchs. Und Füchse sind nunmal keine Rudeltiere, im Gegensatz zum Hund. Aufziehen kannst du den, klar. Aber ihn wie einen Hund halten, an der Leine spazieren führen usw. wird auf Dauer nicht gelingen. Und spätestens mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife wird er verschwinden und sich selbstständig machen, wie das bei Füchsen eben üblich ist.