Kann man einen Fahrradschlauch dauerhaft mit Pannenspray reparieren?

5 Antworten

trullala hat Recht. Das Pannenspray sollte eigentlich dauerhaft das Problem beseitigen. Gute Pannensprays machen das auch. Allerdings nützt es nur etwas, wenn auch der Fremdkörper aus dem Reifenmantel entfernt wurde. Sonst ist gleich das nächste Loch da, und dann nützt auch das beste Pannenspray nichts.

Der Pannenspray ist nicht für die dauerhafte Reparatur gedacht. Wenn man seinen Schlauch dauerhaft reparieren will muß man den Schlauch vulkanisieren, sprich ein ordentliches Flickzeug nehmen und das Loch laut Reparaturanleitung flicken. Wenn man Pannenspray nimmt kann man das Loch allerdings in der Regel nicht mehr vulkanisieren. Da hilft dann nur noch ein neuer Schlauch.In der heutigen Zeit wo Fahrradschläuche relativ billig sind empfehle ich sowieso den Schlauch durch einen neuen zu ersetzen. Lg Retlawx

Das Pannenspray hält schon dauerhaft. Du solltest nur vorher dringend die Decke vom Reifen nehmen und auf Splitter oder ähnliches durchsuchen. Irgendwie muß das Loch ja in den Schlauch gekommen sein und wenn Du die Ursache nicht behebst, kann auch das Pannenspray keine Wunder bewirken.

Ich bin jedenfalls damals mit meinem Fiat Uno nach einem Plattfuß in einem neuen Reifen noch viele tausend Kilometer mit Pannenspray gefahren ...

Hinter Bremse von Fahrrad schleift, selber reparieren..?

Hallo, die hinteren Bremsklötze von meinem Fahrrad schleifen am Rad.. Weis jemand wie man das selbst reparieren kann damit die Bremsklötze nicht mehr schleifen..? Will keine falsche Schraube losdrehen.. :D Danke im voraus :)

...zur Frage

Hinterrad Radlager - ist es hinüber? Nachkauf der Einzelteile teurer als Neues Rad?

Hallo!

Hab da ein paar Bilder von meinem Rad. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das in einer Selbsthilfewerkstatt reparieren kann - also ob es sich lohnt - oder ob lieber ein neues Hinterrad gekauft werden soll. Will es zum Singlespeed umbauen.

Danke :-)

...zur Frage

Was muss ich beim Fahrradschlauch-kauf beachten?

da gibts doch mit Sicherheit bestimmte Maße die man beachten muss oder ?

...zur Frage

Kosten für einen Kostenvoranschlag für die Reparatur eines Fahrrads?

Ein Auto hat mich angefahren, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war. Der Autofahrer steht auch zu seiner Schuld. Im Fahrradladen möchte ich nun einen Kostenvoranschlag machen lassen, bevor ich das Rad reparieren lasse. Eventuell ist es sogar ein Totalschaden. Wer weiß, wieviel, bzw. DARF der Kostenvoranschlag überhaupt etwas kosten ? Bei einem Totalschaden würde ich in genau diesem Geschäft ein neues Rad kaufen.

...zur Frage

Ist es ratsam, den Fahrradschlauch zu wechseln, wenn man den Reifen wechselt?

Ich will bald mal meine Fahrrad Reifen wechseln, und frage mich, ob man den Schlauch dann gleich mit-wechseln sollte?
Wie macht Ihr das? Oder wir wird es empfohlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?