Kann man einem spiel mehr Prozessorleistung zuweisen?

3 Antworten

Du bist nicht allein mit deinem Problem :) Ic h zitiere mal aus dem Rimworld Forum:

First, in-game,  disabling plant sway may help.  Disabling the software skinned cursor may also help, though it varies between systems.
Second,  disable any antivirus programs while running RimWorld. (Or any game, especially simulations, really.)  These antivirus programs can eat a  lot of CPU time.
Third,  set the process priority for RimWorld to "high" or "very high" in the task manager.  (Avoid the "real-time" option.  It can do some really bad things.)
Finally, (and this is one that helped me with my Phenom but not on my Duo,) in the task manager,  set the "affinity" for RimWorld to "enabled" for Core 0, and "disabled" for all other cores.  (Repeat the process for other background-running CPU-intensive programs, "disabling" affinity for Core 0, and leaving it enabled for all others.)

Du kannst im Taskmanager einem Prozess eine höhere Priorität zuweisen. Das hilft allerdings meist recht wenig. Leider ist das Hauptproblem fast immer, dass Spiele für mehrere Kerne (wie sie jeder Prozessor heutzutage hat) nicht optimiert sind und diese nur suboptimal ausnutzen. Da kannst du leider recht wenig daran ändern.

Annonym11343
Fragesteller

Das problem mit der ausnutzung aller kerne würde ja bedeuten, dass 1 Kern voll belastet ist und die anderen nicht, ich habe aber (wie gesagt) eine gleichmäßig niedrige beanspruchung Festgestellt.

man kann auch einen bestimmten kern für einen Prozess reservieren.

musst halt mal etwas googlen

Annonym11343
Fragesteller

würde das zuweisen von weniger kernen als jetzt die leistung erhöhen? die kerne sind ja mit hintergrundanwendungen und dem spiel ''unterfordert''

Invert801  21.04.2017, 13:03
@Annonym11343

nein aber wenn man sich damit etwas auseinander setzt erkennt man schnell das spiele die 2 kerne nutzen durch kern zuweisung mehr leistung erzielen.

Beispiel.:

4 kern prozessor

kern 1 : windows, teamspeak und was sonst noch so im hintergrund läuft.

das spiel setzt sich zusätzlich auf kern 1 und zieht nur bei bedarf einen 2 kern hinzu. wenn du also nachher 50% przessorauslastung hast liegt das daran das 2 kerne voll genutzt werden. wenn du dem spiel jetzt aber kern 2 und 4 zuweist  kann das spiel beide kerne voll nutzen und wird nicht auf dem 1 kern durch zusätzliche programme blockiert. ergo: mehr leistung.

bei dayz hat es super funktioniert.