Kann man einem Frettchen Freigang gewähren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das kann man auf gar keinen Fall, die finden nicht wieder nach Hause.

Einmal haben sie nicht die Orientierung, und zum anderen können sie weder so springen, noch so klettern wie Katzen, sind aber sehr gut im "irgendwo runter / rein fallen". Sie verletzen sich zwar meist auch bei Stürzen aus hoher Höhe nicht, aber sie kommen halt nicht wieder "hoch" wenn sie irgendwo runter oder gar rein fallen.

Mir ist mal ein Frettchen aus dem ersten Stock abgehauen, es MUSS vom Sims aus runter gesprungen sein, locker 3 Meter auf die Straße, passiert ist nichts, allerdings habe ich ihn erst 10 Tage später wieder gefunden, halb verhungert und ca. 15min zu Fuß entfernt von da wo ich wohne. (Ich hatte überall Flyer aufgehangen, und eine Familie hat ihn gefunden)

Er hat das nur überlebt, weil er sich (schätze ich) die meiste Zeit in einer Gartensiedlung aufgehalten hat, wo sehr viele Leute Katzenfutter stehen haben.

Seitdem hab ich Stahlgitter am Fenster.

Man kann allerdings mit ihnen an der Leine raus gehen, die meisten lieben es, nur ganz wenige können sich mit dem Geschirr nicht anfreunden.

Ich wäre dir übrigens auch dankbar, wenn du mal drauf achtest, wie viele Frettchen die haben, denn wie ApfelTea schon sagte: Einzelhaltung ist echt Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht eventuell nur bei älteren ruhigen und gut trainierten Tieren aber ohne Garantie. Frettchen sind Wildtiere und von Natur aus quirlig, neugierig und sehr verspielt und vor allem junge Tiere würden jede Gelegenheit nutzen um wegzulaufen.


Deamonia  12.08.2019, 16:09

Frettchen sind keine Wildtiere, es gibt sie nicht in der Freien Natur, und sie würden draußen glatt verhungern...

Der Rest stimmt allerdings, wobei ich noch dringend "Extrem leicht abzulenken" hinzufügen würde ;)

Das kann man auf keinen Fall. Frettchen verlaufen sich und finden nie mehr zurück. Immer nur mit Geschirr und Leine raus gehen. Du kannst deinen Nachbarn bitte ausrichten, dass sie sich ein 2. Frettchen anschaffen müssen, sonst betreiben sie aktive Tierquälerei


yakoshi 
Beitragsersteller
 12.08.2019, 09:04

Ich kenne mich mit Frettchen nicht aus, aber das dachte ich mir auch schon.. Allerdings habe ich keine Ahnung wie viele sie haben, bzw ob sie wirklich nur das eine haben. Ich hatte bis jetzt nur sehr wenig Kontakt mit ihnen und bin eher nicht so der Nachbartyp der anderen auf's bzw in's Grundstück schaut. Ich hatte nur hin und wieder durch Zufall jemanden mit einem Frettchen auf dem Arm gesehen... Aber ich werde mal darauf achten.

dies sollte man nicht tun, daher leben Frettchen auch mindestens zu zweit in sehr großen, abwechslungsreich gestalteten Gegegen draussen. Ob sie es mögen an einer Leine geführt zu werden, keine Ahnung.

Ich glaube, dass man ein Frettchen nicht einfach so laufen lassen kann, da es sonst weg ist. Ein Gehege wäre wohl besser.