Kann man eine Woche schulfrei nehmen wenn es einem mental nicht so gut geht?

9 Antworten

"Schulfrei nehmen" so wie du es formulierst nicht.

Wenn es dir psychisch so schlecht geht, dass du deswegen nicht in der Lage bist bzw. es dir nicht zumutbar ist in die Schule zu gehen, kann dir der Arzt natürlich ein Attest ausstellen, sinnvollerweise dann in Kombination mit einer entsprechenden Therapie um deine Probleme zu behandeln.

Denke nicht. Aber du kannst doch sagen du hast dich übergeben oder hast Durchfall + Übelkeit, dass kann man nicht kontrollieren und da wird man meistens mind 3 Tage krank geschrieben , je nach Arzt auch 5

Bascharl  20.05.2022, 08:56

Ja stimmt hab ich auch scho mal für 4 Tage gekriegt weil ich Durchfall hatte :) un die Schul hats auch voll akzepteirt

Kein Bock ist kein Grund. Überlege dir mal, wenn jeder frei machen würde, wenn er keinen Bock hätte?

Wenn Du allerdings wirklich krank bist, dann gehe zum Arzt, der erkennt das und gibt dir ein Attest.

Domi307736  29.05.2022, 23:13

Ein Arzt gibt dir auch ein Attest wenn du nicht krank bist. Man muss sich nur ansatzweise gut verkaufen

Domi307736  29.05.2022, 23:20
@verreisterNutzer

Es gab da einen in unserer Klasse, der hat bei seinem Hausarzt Depressionen vorgespielt und hatte für 2 Jahre dauerhaft Krankschreibungen bekommen. Der hatte im letzten Schuljahr 190 Fehltage oder so 😂

Dann müsste ein Psychologe Dir einen Attest ausstellen.

Ein Allgemeinmediziner (Hausarzt) kann Dich höchstens wegen Symptomen freistellen (Übelkeit o.ä.)

Hacker48  29.05.2022, 23:11

Das stimmt nicht.

Ja kannst du ruhig machen. Kommt aber stark drauf an was der konkrete Grund ist.