Krieg ich für Unverträglichkeiten auf Chlor ein Attest?

6 Antworten

bei einem zutreffenden allergietest wird dir auf jeden fall ein attest geschrieben. einen termin bekommst du zwar warscheinlich selbst mit privatversicherung nicht innerhalb 2 tagen, jedoch wird dich dein schwimmlehrer auf der bank sitzen lassen, wenn du ihm sagst, dass du gegen chlor allergisch bist. der weiß nämlich genau, dass er extreme probleme mit der versicherung bekommen würde, wenn er trotz deiner aussage versucht, dich zum schwimmen zu bringen.

Nein, du kannst dir alleine keinen Attest ausstellen lassen. Aber wenn du wirklich ernsthafte Probleme von Chlor bekommst, dann solltest du mit deiner Mutter auf jeden Fall zum Arzt gehen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du keine Bescheinigung bekommst- ihr habt also nichts zu verlieren. Als Beweis kannst du ja mal in Chlorwasser schwimmern gehen und dann Fotos davon machen-das hilft dem Arzt und macht dich evtl. auch glaubwürdiger.

Wenn es eine bekannte Allergie gegen Chlor ist, bekommst du allein wegen den geäusserten Beschwerden 100% ein Attest.
Keiner würde dir da zumuten, dir das anzutun.
Oder glaubst du jmd bekommt bei einer Paracetamol Unerträglichkeit Paracetamol verschrieben bei starken Kopfschmerzen?

Das wäre ja je nach Verlauf ein Risiko eines lebensgefährlichen allergischen Schocks.
Wenn deine Mutter dir so kommt, sag ihr; „Ich soll also riskieren aufgrund Atemnot und der Auswirkung much selbst stressen, was zu Hyperventilation führt und hoffen das ich nicht ertrinke?“

Wenn du noch kein Allergie Check gemacht hast, würde ich das unbedingt tun, denn nur bei einer diagnostizierten Allergie, bekommt man dafür ein Attest. Man muss eine allergische Reaktion nicht, wenn es vermieden werden könnte, provozieren

Geh zum Arzt, der macht mit dir einen Allergietest und wenn das stimmt, dann bekommst du auch eine Bescheinigung.

Schwimmunterricht hat man doch aber normal das erste Mal in Klasse 3/4. Wieso ist das der Schule bisher nie aufgefallen?

Deine Mutter sollte mit dir zum Arzt gehen. der kann ein Allergietest machen.

Und wenn du allergisch gegen Chlor bist bekommst du natürlich ein Attest.